© Werner & Inge Fessel

Trinkwassertalsperre Frauenau (Bus)

18.07.2023

51 Senioren entdeckten am 18. Juli 2023 die Trinkwassertalsperre in Frauenau.

Wetter: 12-31°C, windig, so war von der Hitze kaum etwas zu spüren.

Teilnehmer: 51 Personen

Organisation: Günther Spaeth

Nach zweistündiger Busfahrt kamen wir gegen 9 Uhr in Oberfrauenau, dem Ausgangsort unserer Wanderung, an.

Unser Weg führte uns an einem Seniorenheim vorbei, keiner wollte bleiben,

und dann ging es auf Asphalt schattig durch den Wald bis zum Speichersee.

An einem Rastplatz mit vielen Schautafeln informierte Günther kurz über Entstehung, Sinn und Zweck der Talsperre.

Dann kam eigentlich der sch￶nste Teil der Wanderung, ein Waldwurzelweg südlich des Sees.

Leider war dieser Teil der Wanderung recht kurz.
Auf befestigter Straße mit sch￶nen Ausblicken wanderten wir vorbei an der Einmündung des Kleinen Regens, der den See hauptsächlich speist.

Auf der Nordseite des Trinkwasserspeichers ging es zurück nach Oberfrauenau.

Der Bus brachte uns nach Frauenau in die Bistro "Papillon" zur langen Mittagseinkehr (3,5 Std).

Das Warten auf die Getränke (1 Stunde) war schon eine Geduldsprobe

aber bis das Essen kam, das war nochmals sehr gewöhnungsbedürftig. Werner bekam dann als Letzter seine Pizza, aber kein Besteck.

Die Karrikatur "Backofen Südeuropa" (Tomicek) aus der Mittelbayrischen Zeitung, vom 20.7. erkärt vielleicht einiges.

Lieber Günther, vielen Dank für die Organisation der Tour.