© Werner & Inge Fessel

Veldenstein

01.08.2023

48 Senioren wanderten am 01. August 2023 bei sintflutartigen Regenfällen durch den Veldensteiner Forst in der Fränkischen Schweiz.

Wetter: Am Vormittag sintflutartige Niederschläge, nachmittags etwas Sonne. 17-20°C.

Teilnehmer: 48 Personen

Organisation: Rosi und Heinz Gebhard

Die Wettervorhersage verhieß nichts Gutes, und wir fuhren schon im strömenden Regen nach Velden. Anfangs meinte man, dass der Regenschirm aussreicht, aber dann stülpten sich doch die meisten ihr Regencape über.

Vom Bahnhof Velden ging es über die Pegnitz, dann steil bergauf und am Abraum eines Steinbruches entlang, aber da hatte man das Gefühl, man wadet in einem Bachbett.

Durch schönen Laubwald kämpften wir uns dann hoch zur Petershöhle. Der steile Abstieg von der Höhle zur Forststraße war nochmals eine Herrausforderung, aber dann ging's bequem, leider immer noch im strömenden Regen nach Rothenbruck und von dort mit dem Bus nach Finstermühle in den "Gasthof zur Linde".

Wohlgesättigt machten wir uns auf den Rückweg. Schirme und Regenmäntel waren eingepackt, denn für den Nachmittag war gutes Wetter angesagt.

Die Burg Veldenstein kam in Sicht, und mit ihr der nächste Platzregen. Ein überaus netter Garagenbesitzer bot uns Asyl an. Nach einer Viertelstunde war der Spuk vorbei, wir allerdings tropfnass.

Wir wanderten an der Burg vorbei und dann dann auf einem schönen Kreuzweg hinauf zu einem Aussichtspavillon.

Durch Kiefernwald und dann auf Wiesenwegen kehrten wir zurück nach Velden.

In Velden überquerten wir die Pegnitz und am Fluss entlang ging's zurück zum Bahnhof.

Liebe Rosi, lieber Heinz, vielen Dank für die schöne Tour.