© DAV Senioren

Von Donaustauf nach Probstberg

15.03.2023

41 Senioren machten sich am 15. März 2023 auf den Weg von Donaustauf nach Probstberg, bei kühlen Temperaturen. Alle Herausforderungen wurden gemeistert. Biberspuren entdeckt.

Wetter: Wolkig, etwas Sonne, windig, 2-6°C

Teilnehmer: 41 Personen

Organisation: Georg Iberl und Rita Kleber

Um 10:00 Uhr trafen wir uns auf dem unteren Parkplatz des Donaustaufer Krankenhauses, der all unsere PKWs aufnehmen konnte. Zuerst führte unser Weg unterhalb der Klinik entlang, und wir hatten einen herrlichen Blick auf Donaustauf. Aber dann war die Schonfrist vorbei. Georg und Rita führten uns in den Wald, und dann ging es stetig bergauf, und mancheiner fragte sich, wann hört dieser Anstieg endlich auf.

Dann änderte sich die Szenerie, und der Weg führte uns an Weihern vorbei, wo der Biber sein Unwesen treibt. Nach ca. 2,5 Stunden erreichten wir den Gasthof Waldeslust in Probstberg. Von der Terrasse hat man einen wunderschönen Blick auf Wenzenbach. Die Verpflegung war sehr gut, aber trotz alledem mussten wir uns wieder auf den Rückweg machen.

Nach Zeitlhof/Forstacker tauchten wir wieder in den Wald ein, und auf wurzeligem Pfad ging es wieder an angestautem Wasser entlang, das wie schon auf dem Hinweg, ebenfalls von Bibern bewohnt ist. Auf sehr matschigem Weg kreuzten wir die "Hohe Linie". Nach gut 2 Stunden wurde der Wald plötzlich lichter, und wir standen zu unserer großen Verblüffung wieder auf unserem Wanderparkplatz. Unser Dank geht an das Führerduo Rita und Georg.

Rechts seht ihr in Kürze Impressionen von der Wanderung nach Probstberg.