Auf der Breiten Krone in der Silvretta, 1966. | © Albert Pleyer

Wir trauern um Herrn Pleyer

Nachruf Albert Pleyer

21.10.2024

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Albert Pleyer, der am 12. Oktober im Alter von 100 Jahren verstorben ist. Unser „Herr Pleyer“ war sage und schreibe fast 84 Jahre Mitglied in der Sektion Regensburg des DAV, 2. Schatzmeister von 1963 bis 1983, unendlicher Quell von Geschichten und Geschichte der Sektion, seit vielen Jahren Ehrenrat und ein Bergkamerad, den wir nie vergessen werden.

Albert Pleyer wurde 1923 geboren, und war schon in der Jugend im Alpenverein. Er erlebte den Bau der Neuen Regensburger Hütte mit, den Zerfall des Vereins im 2. Weltkrieg und die Neugründung im Kneitinger am Arnulfsplatz 1947, gestaltete maßgeblich die Modernisierung und Erweiterung unserer Stubaier Hütte in den 1960ern mit, stemmte zusammen mit den anderen Vorstandsmitgliedern den Kauf des Berg- und Skiheims in Brixen im Thale… Beim Juwelier vom Neupfarrplatz gingen die Bergkameradinnen und Bergkameraden ein und aus, insbesondere im Januar, wenn es um die Jahresmarken für den DAV-Ausweis ging.

Wenn er auf dem Ehrenabend oder auf der Mitgliederversammlung zu Gast war – und das war er bis Ende 2023 jedes Mal –, strahlte er gleichzeitig Ruhe und viel positive Energie aus. Wir haben ihn einmal gefragt, was das Geheimnis seines langen Lebens sei. Seine augenzwinkernde Antwort: Net z’gsund leb’n! und viel frische Luft. Jean Jacques Rousseau sagte einmal: „Alle Menschen werden die Wahrnehmungen machen, dass man auf hohen Bergen, wo die Luft rein und dünn ist, freier atmet und sich körperlich leichter und geistig heiterer fühlt“. Albert Pleyer erklomm gerne die Silvretta auf Skitouren und im Sommer die Karwendelgipfel. Er hätte noch gerne das Matterhorn bestiegen. Nun ist Albert Pleyer auf den höchsten aller Berge gestiegen.

Der Regensburger Alpenverein verdankt Herrn Pleyer unendlich viel. Ihn zu verlieren, erfüllt uns mit tiefer Trauer und Wehmut und gleichzeitig mit Stolz und wunderbaren Erinnerungen.