© cc / Juri Kowski

Wir trauern um Kurt Groß

02.11.2023

Wir gedenken unseres Bergkameraden und Freundes Kurt Groß, der seinen kurzen, schweren Kampf gegen den heimtückischen Krebs leider aufgeben musste und am 30. Oktober 2023 verstorben ist.

Kurt war seit 1973 Mitglied der DAV Sektion Regensburg. Nach einigen Jahren entschloss er sich, sein breit gefächertes, fundiertes Wissen als Fachübungsleiter Hochtouren in den Dienst der Sektion zu setzen. Von 1987 bis zuletzt 2004 war er dort ehrenamtlich als Fachübungsleiter tätig. Im Jahre 2015 schloss er sich der Hochtourengruppe der Sektion Regensburg an.

Kurt war ein echter allround Alpinist und viel in den Westalpen aber auch in Südamerika unterwegs. Er war auch immer schon ein begeisterter Sportkletterer und liebte die Felsen rund um Arco genauso wie die Sportklettergebiete im Oberen Donautal oder die heimischen Felsen in der Fränkischen. Im Winter ging er gerne auf Skitour und Skihochtouren. Wenn er von seinen Abenteuern in den Bergen berichtete, und davon gab es viele, zog er die Zuhörer mit seinen schelmischen Erzählungen schnell in seinen Bann.

Kurt wird uns auch künftig bei Touren in unseren Gedanken und Herzen begleiten. Wir werden ihn nicht vergessen.

Für die HTG
Peter Lang und Roland Schulz