Vom Keltengrab zur Burgruine Schellenberg

(Steinböcke - ab Jg. 2015)

Beschreibung

Auf uralten Pfaden verlassen wir den Parkplatz und treten tiefer in den Wald. Unser Ziel ist die Burgruine Schellenberg. Auf dem Weg dorthin machen wir einen Abstecher. Was gibt es dort zu entdecken? Ein „Dolme“. Was aussieht wie riesige Steine, die zufällig am gleichen Ort liegen geblieben sind, ist in Wahrheit ein altes Keltengrab. Dann geht es weiter zur Burgruine Schellenberg. Die alte Ruine ist imposant und der Zugang zu den oberen Plattformen nur durch einen schmalen Pfad zu erreichen. Ein wahres Paradies für alle Entdecker*innen. Nachdem die Aussicht genossen und die Brotzeit verdrückt wurde, folgen wir unserem Weg weiter zum „Brotfelsen“. Nach dem Brotfelsen biegen wir links ab und verlassen die Waldwege, die Kinderfüße so lieben. Wir stoßen auf eine Forststraße, die uns zielstrebig und leicht abschüssig zu unserem Ausgangspunkt zurückführt.

Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt – auch Regen. Die Wanderung findet nicht bei amtlicher Unwetterwarnung statt.

Datum: Sonntag 28.04.2024 um 10:03 Uhr

Startpunkt: Wanderparkplatz Planer Höhe bei Georgenberg

Leitung: Alexander Högerl

Streckenprofil: ca. 6 km mit 150 Hm

Dauer: zwischen 3 und 4 Stunden inkl. Pausen

Anmeldung: Bitte meldet jede Person einzen an. Hier geht es zum Anmeldelink

• dem Wetter angepasste, warme Kleidung
  • festes Schuhwerk - bitte auf Schuhe mit Nässeschutz/Membran achten – falls möglich gehen wir ein Stück weglos
  • ausreichend Brotzeit für eine große Mittagspause und mehrere kleine Pausen
  • optional: Sitzkissen, Schnitzmesser, Becherlupen, Forscher-Werkzeuge, ...

Keine Einkehrmöglichkeit auf dem Weg. Anschließend Einkehr in „Alte Mühle Gehenhammer“ (5 Minuten Autofahrt vom Startpunkt). Ein Tisch wird reserviert. Teilnahme optional :)

Bitte beachten: Der Familiengruppenausflug ist keine geführte Tour, sondern eine Gemeinschaftsfahrt. Jeder ist für sich selbst und seine Kinder verantwortlich. Auf der Tour werden Fotos gemacht, die im Anschluss an die Tour an die Teilnehmenden versandt werden und eventuell auf der Homepage und im Mitgliedermagazin Ausblick veröffentlicht werden. Bitte sprecht mich an, wenn ihr oder eure Kinder nicht auf den Bildern sein möchtet.