Sektionsgruppen Erwachsene

Gemeinsam macht Bergsport noch mehr Spaß. Unsere Mitglieder organisieren sich je nach Interesse, Sportart und Alter in den verschiedensten Sektionsgruppen für Erwachsene. Neben unseren sehr aktiven Seniorinnen und Senioren können Interessierte mit der Gleitschirmgruppe sogar in die Lüfte steigen, sich in der Lauf- oder Walkgruppe das ganze Jahr über vor Ort in Regensburg fit halten oder mit den Biker*innen in nah und fern die Trails erobern. Und vieles mehr ... schaut mal rein.

Neue Gruppen 2024

Achtsam unterwegs

Du willst beim Wandern mit allen Sinnen den Moment wahrnehmen, bewusst die frische Bergluft atmen und eine große Portion Erholung und Wohlbefinden mit in den Alltag nehmen? Unsere Gruppe Achtsam unterwegs ist dann genau das Richtige für dich.

© DAV / Hans Herbig
Alpenmädels

Solange es Männergesangsvereine gibt, darf es auch eine Frauenwandergruppe geben. Unsere Gruppe "Alpenmädels" plant gemeinsame Aktivitäten, vom Klettertreff über die Mountainbiketour bis hin zum Hüttenwochenende, von der Ski- bis zur Höhlentour. Singen ist übrigens immer erlaubt, auch ohne Männer!

© DAV/Silvan Metz
Alpingruppe 24

Ihr seid motivierte und gut ausgebildete Bergsteiger*innen und wollt eure Grenzen verschieben? Die Alpingruppe 24 (AG24) steckt sich hohe Ziele und bereitet sich zusammen darauf vor. Die AG24 - eine Seilschaft, die Träume wahr werden lässt.

Berggenuss

Für die Gruppe Berggenuss ist der Weg das Ziel. Naja, außer am Ziel gibt es fantastischen Kaiserschmarrn. Dann rückt dieses schon mal direkt in den Fokus. Heißt aber nicht, dass man Herausforderungen komplett scheut.

Generation Frischluft

Gerade nicht mehr jugendlich, aber noch lange nicht sesshaft, zieht es die Generation Frischluft nach draußen, zum Wandern, Kraxeln, Biken, Kanufahren, auf Hüttenwochenenden oder auch mal nur zum Chillen/Grillen in den Stadtpark.

© cc Ken Billington
Hunderunde

Euch gibt es am liebsten nur sechsbeinig? Da seid ihr nicht allein. Wer gerne mit anderen ebenso tadellos erzogenen Hunden wie Hundebesitzer*innen wandern gehen würde, sollte sich der Gruppe Hunderunde anschließen.

Hüttentouren

Für dich gibt es nichts Schöneres als am Berg aufzuwachen? Du liebst Hüttenabende  und träumst vielleicht sogar von einer Alpenüberquerung mit Gleichgesinnten? In der Gruppe Hüttentouren findest du sie. Ihr organisiert gemeinsam, sei es für das Wochenende oder die ganz große Tour.

© DAV / Bernhard Schinn
Inklusion

Wir freuen uns das Sportangebot der Sektion mit der Gruppe Inklusion erweitern zu können. Unsere Gruppe wurde am 05.06.24 mit dem Ziel gegründet für Menschen mit Behinderung und Interessierte eine Plattform und ein geeignetes Umfeld für gemeinsame sportliche Aktivitäten (v.a. Wandern, Bergwandern und Sportklettern indoor/outdoor) zu schaffen.

International Group

You recently moved to Regensburg and are looking for „mountain soulmates“? Put on your boots and join our group of multi-national mountain lovers. The International Group welcomes everybody.