Timmelsjoch | © Ötztal Tourismus / Aelxander Lohmann

Die Originalroute des E5

08.03.2023

Die Originalroute des E5

Eigentlich startet der berühmte E5 an der französischen Atlantikküste, in Pointe du Raz, dem westlichsten Zipfel Festlandfrankreichs. Die eindrucksvollsten Etappen liegen jedoch unstrittig zwischen Allgäu und Südtirol. Wie die Fernwanderer von Oberstdorf nach Meran gelangen, hat sich in den letzten Jahren ein wenig verlagert – aufgrund von Bustransfers, Shuttleservices, aber auch dem Touristenmagneten „Ötzi“. Grund genug für uns, uns wieder einmal die Originalroute des Europäischen Fernwanderweges Nr. 5 über die Alpen in Erinnerung zu rufen.

Das Beste daran: Unsere Talherberge Zwieselstein bietet am fünften Tag - auf der sogenannten Königsetappe -   auch bei schlechtem Wetter eine urgemütliche Unterkunft mit Versorgungsmöglichkeit in Sölden. Von dort aus trennt uns – bei überwältigendem Bergpanorama - nur noch ein halber Tag vom schönen Südtirol und  unsere Alpenüberquerung voller unvergesslicher Eindrücke geht bei nunmehr mediterranem Klima seinem ersehnten Ziel entgegen.

Historie

Wegmacher und „Vater“ des E5 war der im Jahr 2000 verstorbene Hans Schmidt. 1969 lief er von seiner Heimatstadt Sonthofen in neun Tagen zum Ferienhaus der Familie in Girlan-Schreckbichl bei Bozen. Im Auftrag des Präsidenten der Europäischen Wandervereinigung stellte er später eine  abwechslungsreiche und interessante Route vom Bodensee über den Alpenhauptkamm hinab zur Adria zusammen.

1. Etappe Oberstdorf - Kemptener Hütte
Vom Bahnhof in Oberstdorf geht es in zwei Stunden bis nach Spielmannsau, dann in weiteren drei Stunden durch den Sperrbachtobel zur Kemptener Hütte (1.844 m).

Gehzeit: 5 Stunden / 1.100 Hm Aufstieg

2. Etappe Kemptener Hütte – Memminger Hütte
Von der Kemptener Hütte geht es über das Obere Mädelejoch hinunter nach Holzgau und von dort durch das Madau-Tal – die 15 km teils auf geteerter Straße durch das Tal können auch mit einem Taxi überbrückt werden - bis zur Memminger Hütte (2.242 m).

Gehzeit: 5 1/2 Stunden (mit Taxi, ansonsten entsprechend länger) / 1.000 Hm Aufstieg

3. Etappe Memminger Hütte - Zams
Über die Patrolscharte geht es am Bach entlang Richtung Zams, zunächst hoch über dem Ort, dann in steilen Serpentinen hinunter ins Inntal.

Gehzeit:6 1/2 Stunden / 350 Hm Aufstieg / 1.800 Hm Abstieg

4. Etappe Zams – Braunschweiger Hütte
Über Krahberg (mit der Bahn), Wonnejöchl und Kreuzjoch führt der Weg dieser langen Etappe nach Wenns. Von dort bringt der Bus die E5-Wanderer nach Mittelberg, dem Startpunkt des Aufstiegs zur Braunschweiger Hütte (2.759 m).

Gehzeit: 9 Stunden / 1.600 Hm Aufstieg und 1.400 Hm Abstieg

5. Braunschweiger Hütte – Talherberge Zwieselstein
Nach dem Aufstieg zum Pitztaler Jöchl, dem mit 2.995 m höchsten Punkt des E5, geht es durch die wunderbare Vegetation des Ötztals über die Gaislach-Alm hinunter zur Venter Ache und zur Talherberge Zwieselstein.

Gehzeit: 8 Stunden / 500 Hm Aufstieg und 1.600 Hm Abstieg

6. Talherberge Zwieselstein - Moos
Die Route der 6. Etappe führt über das Timmelsjoch und Schönau nach Moos.

Gehzeit: 8 Stunden / 1.200 Hm Aufstieg und 1.500 Hm Abstieg

7. Moos – Pfandler Alm
Über Stuls und St. Leonhard geht es zum Pfandler Hof und schließlich zur Privathütte Pfandler Alm (rechtzeitig reservieren, die Hütte ist recht klein).

Gehzeit: 7 Stunden / 1.200 Hm Aufstieg

8. Pfandler Alm – Hirzer Hütte
Über die Riffelspitze (2.063 m) geht es zur Mahd-Alm und schon hat man nach kurzer Zeit die Hirzer Hütte erreicht. Wer früh aufbricht und noch viel Energie hat, kann bis zur Meraner Hütte weitergehen.

Gehzeit: 5 Stunden / 1.200 Hm Aufstieg

9. Hirzer Hütte – Meraner Hütte
Über die Hirzerscharte (2.670 m) und den Gebirgsjägergedächtnissteig führt die Route quer über das Skigebiet Meran 2000 bis zur Meraner Hütte (1.960 m).

Gehzeit: 5 Stunden / 950 Hm Aufstieg

10. Meraner Hütte - Jenesien
Ein wunderbarer Höhenspaziergang kommt zum Schluss. Über das Kreuzjoch (2.084 m) und das Auenjoch (1.924 m) wandern die E5-Fernwanderer nach Lafenn und schließlich nach Jenesien (1.087 m). Im nahen Bozen bringt der Zug die müden Wanderer wieder nach Hause.

Gehzeit: 7 Stunden / 450 Hm Aufstieg und 1.000 Hm Abstieg

Planung der Alpenüberquerung auf der Originalroute

Im Netz eine übersichtliche und vollständige Beschreibung des E5 geschweige denn der Originalroute zu finden, ist nicht einfach. Hier findet ihr eine gute nicht-kommerzielle, wenn auch schon etwas ältere Etappenbeschreibung und Tipps: www.fernwanderweg5.de. Auch auf www.fernwege.de findet ihr gute Infos. Für die Richtigkeit der Informationen dieser Seiten übernehmen wir keine Haftung.

Für die umfassende Tourenplanung unerlässlich ist ein aktueller und detaillierter Wanderführer. Wir empfehlen den 2020 neu aufgelegten Rother Wanderführer Fernwanderweg E5 von Stephan Baur und Dirk Steuerwald, auch als E-Book erhältlich.