Tourentipps Phyrn-Priel-Gebiet

Wandern, Biken, Klettersteige, Canyoning, Langlaufen - der Maurerwirt in Rosenau am Hengstpaß ist für viele Bergsportarten ein hervorragendes Basislager.

Sommer
Tipps vom Maurerwirt
Tourismusverband Phyrn-Priel

Winter
Tipps vom Maurerwirt
Tourismusverband Phyrn-Priel

Gipfeltouren mit Bergrad (MTB) und Wanderschuh im Phyrn-Priel-Gebiet
zusammengestellt von Toni Putz

Warum kombinierte Touren?

1. Das Gehen auf langweiligen Forststraßen wird vermieden.
2. Zeitgewinn beim Aufstieg, je flacher, desto mehr
3. Enorme Zeiteinsparung beim Abstieg, dabei Schonung der Knie.
4. Umweltfreundliche Form der Fortbewegung, großer Aktionsradius in autofreien Gebieten

Bei Planung  mit alpenvereinaktiv.com erfährt man neben Länge, Zeit und Höhenunterschiede der Tour auch die Beschaffenheit des Fahrweges, also ob Schotter- oder Teerstraße, Wanderweg oder Pfad. Je nachdem könnte die Radfahrt auch mit einem Tourenrad unternommen werden. Großen Zeitgewinn und Konditionsreserven bringt die Verwendung eines E-Bikes. In Windischgarsten gibt es Leihmöglichkeiten.

Die Touren wurden mithilfe von Karten und alpenvereinaktiv.com zusammengestellt. Ob die Forststraßen und Wege (noch) befahren werden dürfen, ist jeweils vor Ort zu klären. Wenn nicht anders erwähnt, gelten die Angaben für den Weg zum Gipfel. Trotz gründlicher Erhebung können Irrtümer nicht ausgeschlossen werden. Die Charakteristika der Bergwanderungen wurden dem Internet entnommen. Die Aufstellung ist nur als eine Sammlung von Vorschlägen zu verstehen. Abänderungen der Touren sind natürlich möglich. Man beachte aber die Erlaubnis der Befahrung, die auch zeitlich eingeschränkt sein kann.

Abkürzungen: BW: Bergwanderung, MTB: Mountainbike, Hm: Höhenmeter

Bike&Hike-Touren werden auch vorgestellt unter: https://www.urlaubsregion-pyhrn-priel.at/aktivitaeten/sommer/bike-hike/bike-hike-routen.html#

Zu den folgenden Übersichtskarten: Die Touren sind nur annäherungsweise eingezeichnet. Eigene Planung ist unverzichtbar.
Rote Linie: MTB-Tour; braune, gestrichelte Linie: Bergwanderung; orange Linie: In  der Liste erwähnte, mögliche Erweiterung der Tour. Die Ziffern in den gelben Rechtecken beziehen sich auf die Gipfel in der Aufstellung.