Tourentipps rund um den Vorderschappachhof und im Großarltal

Tipps vom Tourismusverband Großarltal: Sommer und Winter

Gipfeltouren mit Bergrad (MTB) und Wanderschuh im Großarltal
zusammengestellt von Toni Putz

Das Großarltal, in dem unser Vertragshaus Vorderschappachhof in Hüttschlag liegt, wird als „das Tal der Almen“ gerühmt. Die meisten sind bewirtschaftet (Broschüre „Die Almen im Großarltal“). Fast zu jeder führt eine Straße hinauf, deren Befahrung für Radfahrer oft erlaubt ist, unter Umständen aber zeitlich beschränkt. Die Radlzeit wird mit Mai bis Oktober angegeben und kann je Straße unterschiedlich geregelt sein.

Im Folgenden sind Touren zusammengestellt, wo man mit dem Rad zur Alm fahren und von dort eine Bergtour starten kann. Besonders mit einem E-Bike macht sogar das Bergauffahren Spaß, mit jedem Rad spart man aber beim Abstieg Zeit und schont die Knie. Wer kein (E-)Bike besitzt, kann in Großarl eines ausleihen. Im Vorderschappachhof ist das Aufladen möglich. Die Liste stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wurde gewissenhaft erstellt. Irrtümer und Fehler sind nicht ausgeschlossen. Sie dient lediglich zur Anregung.

Als Grundlage dienten die Broschüre „Biketouren im Großarltal“ aus dem Jahr 2022 (mit wertvollen Hinweisen) und die kostenpflichtige Karte „Großarltal, Wandern, Mountainbiken, Skitouren, Information“, Wanderkarte 1.35.000 & Luftbild-Panoramakarte, Verlag Tappeiner, aus dem Jahr 2022. Weitere Informationen unter www.grossarltal.info. Die Broschüren „Die Almen im Großarltal“ und „Biketouren im Großarltal“ sind in der Geschäftsstelle der Sektion erhältlich.

Die Daten zu Entfernung und Höhendifferenz wurden mithilfe von alpenvereinaktiv.com erstellt. Es wird empfohlen, die Touren mit diesem Programm zu planen, man erhält dann neben Auskünften über die Wegbeschaffenheit auch solche über eventuelle Sperrungen (Forstarbeiten, Steinschlag,..). Die Touren sind nach Almen geordnet entsprechend der oben genannten Broschüre „Biketouren im Großarltal“. Diese bezieht sich bei den Beschreibungen auf Startpunkte im Tal entlang dem Radweg Großarltal.

In dieser Tabelle werden als Ausgangspunkte jeweils die der Karte entnommenen, höchstgelegenen Parkplätze genannt. Zwei Touren kann man beim Vorderschappachhof starten, nämlich die Touren 7 und 8 in der Liste, bzw. 6 und 7 in der Broschüre.

MTB-Touren im Großarltal (420.01KB, pdf)