• Herzlich Willkommen beim DAV Regensburg

• Genießen Sie als Sektionsmitglied Vergünstigungen in unseren StützpunktenErfahre mehr

• Finde Gleichgesinnte - Unsere aktiven Sektionsgruppen stellen sich vorErfahre mehr

• Spaß haben - auf 2300 qm Kletterfläche - drinnen und draußenErfahre mehr

• Monat für Monat - ein reichhaltiges VeranstaltungsprogrammErfahre mehr

• Schützen, was uns lieb ist - Aktiver Naturschutz mit der Sektion RegensburgErfahre mehr

• jdav - Unser Angebot für den BergnachwuchsErfahre mehr

• Da ist für jeden etwas dabei - Unser vielfältiges Kurs & Touren-ProgrammErfahre mehr

Anmeldung zum Newsletter

Sie möchten regelmäßig über unsere Aktivitäten und Themen informiert werden? Dann können Sie hier unsere kostenlosen E-Mail-Newsletter "Neues aus der Sektion" und "Neuigkeiten vom Naturschutzteam" abonnieren.

Weitere Infos  Zur Anmeldung

Ansprechpartnerinnen: N.N. und Daniela Giehrl

Wenn ihr ein Anliegen oder Fragen habt, dann schickt gern eine Mail an naturschutzteam@alpenverein-regensburg.de Wir freuen uns drauf!

Naturschutz findet nicht nur für die Alpen statt...

Naturschutz beginnt vor deiner Haustür!

Was wir wollen:

• Wir begeistern die Mitglieder des DAV, vor allem Familien und junge Menschen für den Naturschutz.
  • Wir machen das Potenzial der DAV-Sektion Regensburg für den Naturschutz in der Region transparent.
  • Wir sensibilisieren für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur.

Wie wir das erreichen:

• Wir organisieren gemeinsame Touren, vernetzen uns mit Akteuren, diskutieren mit und mischen uns ein bei umweltrelevanten Fragen.
  • Wir agieren in Ostbayern. Dadurch ermöglichen wir kurze Wege und stellen die Bedeutung der DAV-Sektion Regensburg für die Region heraus.

Was wir dafür machen:

• Veranstaltungen, z. B, mit regionalen Erzeugern oder Institutionen
  • Öffentlichkeitsarbeit und Stellungnahmen bei Naturschutzfragen in der Region
  • Botanische Wanderungen zu den regionalen Schutzgebieten
  • Praxis-Leitfäden für sorgsamen Umgang mit der Natur
  • Dokumentation der Umwelt-Arbeit in der DAV-Sektion Regensburg

Wen wir dafür brauchen:

• Dich! Du willst mitmachen oder hast ein Anliegen?
  • Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

naturschutzteam@alpenverein-regensburg.de

Klettern und Naturschutz

Viele Felsen unserer Mittelgebirge sind Rückzugsgebiete für seltene und geschützte Tier- und Pflanzenarten. Damit solche einzigartigen Naturräume durch den Klettersport keinen Schaden erleiden, sind hier Regelungen zum naturverträglichen Klettern sinnvoll und nötig. Nur dadurch kann gesichert werden, dass diese sensiblen Naturräume langfristig intakt bleiben und sich auch noch zukünftige Generationen daran erfreuen können.

Das Maßnahmenpaket des DAV zum naturverträglichen Klettern beinhaltet beispielsweise die Erarbeitung von Kletterkonzeptionen in Zusammenarbeit mit Behörden und Naturschutzverbänden. Der DAV setzt hierbei auf möglichst differenzierte Lösungen, die kleinräumig regeln, wo Klettern naturverträglich möglich ist und wo die Grenze überschritten wird. Zustiege und gesperrte Felsbereiche werden bundesweit mit den Symbolen Kreuz & Pfeil gekennzeichnet. Bei Brut von geschützten Vogelarten, wie beispielsweise dem Wanderfalken, werden die Felsen oder Teilbereiche zeitlich befristet gesperrt.

Kletterkonzeptionen für Regensburg und Umgebung

Juratäler Landkreis Regensburg

„Rote Wand“ oder „Friesenstein“ heißen die Kletterfelsen, „Paralleluniversum“ oder „Hirschenstube“. Sie befinden sich in den Juratälern, also den Tälern von Donau, Laber, Naab, Vils und Forellenbach.

Drei Jahre lang haben der Deutsche Alpenverein, insbesondere die DAV-Sektion Regensburg, und die IG Klettern Frankenjura, Fichtelgebirge und Bayerischer Wald e.V. in enger Abstimmung mit der Regierung der Oberpfalz, dem Landratsamt und der Stadt Regensburg, dem Landesbund für Vogelschutz und dem Bund Naturschutz gearbeitet. Herausgekommen ist ein Kletterkonzept für 75 Felsen mit rund 1000 Kletterrouten. Davon profitieren alle: Sowohl die Sportlerinnen und Sportler als auch die felsbrütenden Vögel und die seltenen Felspflanzen.

Kletterkonzeption Juratäler

Altmühltal/Donaudurchbruch

Die Felsen im unteren Altmühltal zwischen Kelheim und Riedenburg und im Donaudurchbruch bei Weltenburg sind als unberührte Natur-Inseln innerhalb einer intensiv genutzten Kulturlandschaft von großer Bedeutung für den Naturschutz. An vielen Felsen existiert eine schützenswerte Felskopfvegetation mit eiszeitlichen Relikten. Seltene Pflanzen finden sich in Felsspalten und am Wandfuß. Alle Felsgebiete unterliegen der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie und haben damit EU-weite Bedeutung. Viele Felsen liegen in Naturschutzgebieten. Das Naturschutzgebiet "Weltenburger Enge" ist sogar mit einem Europa-Diplom ausgezeichnet. Gleichzeitig zählen das "Altmühltal" und der "Donaudurchbruch" zu den klettersportlich bedeutendsten Gebieten Süddeutschlands.

Unter Beteiligung der höheren Naturschutzbehörde (Reg. v. Niederbayern), der unteren Naturschutzbehörde (LRA Kelheim), des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) und des Deutschen Alpenvereins (DAV) wurde ab 1997 nach einer einvernehmlichen Lösung gesucht. In der entstandenen Kletterkonzeption soll durch großflächige Gebietsberuhigungen den Zielen des Naturschutzes Rechnung getragen werden. Die gewährte Klettererlaubnis für viele der sportlich bedeutendsten Felsen berücksichtigt andererseits das berechtigte Interesse der Menschen an sportlicher Betätigung in freier Natur.

Kletterkonzeption Altmühltal und Donaudurchbruch

Weitere Kletter-Regelungen

Kletterverbote südlicher Frankenjura

Kletterverbote Bayerischer Wald

Aktuelle Info zum Kletterfelsen Rohrbach:

Der Rohrbacher Kletterfels wird seit ca. 1995 beklettert. Im Laufe des Jahres 2019 wurde bekannt dass Kletterer vom vermeintlich Besitzer des Geländes zum Verlassen aufgefordert wurden, da er das Klettern nicht toleriert. Im August wurden Schilder mit der Aufschrift „Unfallgefahr - Klettern und Spielen verboten“ aufgestellt.

Nach einem sehr konstruktiven Gespräch zwischen den verschiedenen betroffenen Parteien konnte eine gute Lösung gefunden werden. Der Kletterfels in Rohrbach kann wieder beklettert werden. Die Kletterer sind aber aufgefordert, sich an die vereinbarte Parkplatzempfehlung zu halten: Parken im Ortsbereich Rohrbach in der Straße „Frauenwiesen“ und 500 m der Staatsstraße Richtung Carolinenhütte/Hohenfels folgen.

Weitere Infos zum Thema Klettern und Naturschutz unter www.dav-felsinfo.de und www.ig-klettern.de

Naturschutz findet nicht nur in den Alpen statt...

...Naturschutz beginnt vor Deiner Haustür!

• Der Deutsche Alpenverein schützt die Natur. Er will sie dauerhaft erlebbar machen und erhalten.
  • Die DAV-Sektion Regensburg ist mit 16.000 Mitgliedern der größte Umweltverein in Ostbayern.
  • Als Sektionsmitglied bewegst Du Dich in der Natur, ohne ihr zu schaden.

Was wir wollen:

• Wir begeistern die Mitglieder des DAV, vorallem Familien und junge Menschen für den Naturschutz.
  • Wir sensibilisieren für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur.

Wie wir das erreichen:

Was wir dafür machen:

• Veranstaltungen z.B. mit regionalen Erzeugern oder Institutionen
  • Öffentlichkeitsarbeit und Stellungnahmen bei Naturschutzfragen in der Region
  • Botanische Wanderungen zu den regionalen Schutzgebieten
  • Praxis-Leitfäden für sorgsamen Umgang mit der Natur
  • Dokumentation der Umwelt-Arbeit in der DAV-Sektion Regensburg

Wen wir dafür brauchen:

• Dich! Du willst mitmachen oder hast ein Anliegen?
  • Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

naturschutzteam@alpenverein-regensburg.de

Leitlinien