• Herzlich Willkommen beim DAV Regensburg

• Genießen Sie als Sektionsmitglied Vergünstigungen in unseren StützpunktenErfahre mehr

• Finde Gleichgesinnte - Unsere aktiven Sektionsgruppen stellen sich vorErfahre mehr

• Spaß haben - auf 2300 qm Kletterfläche - drinnen und draußenErfahre mehr

• Monat für Monat - ein reichhaltiges VeranstaltungsprogrammErfahre mehr

• Schützen, was uns lieb ist - Aktiver Naturschutz mit der Sektion RegensburgErfahre mehr

• jdav - Unser Angebot für den BergnachwuchsErfahre mehr

• Da ist für jeden etwas dabei - Unser vielfältiges Kurs & Touren-ProgrammErfahre mehr

Am 12. November 2020 findet um 19:00 Uhr in der TSV-Halle Kareth-Lappersdorf die Mitgliederversammlung der DAV Sektion Regensburg statt, zu der wir alle Mitglieder herzlich einladen. Aufgrund der Corona-Pandemie bitten wir Sie um verbindliche Anmeldung bis zum 29. Oktober 2020, per E-Mail an info@alpenverein-regensburg.de oder telefonisch unter 0941 560159.

Umgezogen? Kontoverbindung ändert sich? Sie möchten auf die Zusendung der gedruckten Medien des DAV verzichten? Auf mein.alpenverein.de können Sie ganz einfach selbst Ihre persönlichen Daten ändern. Einfach Sektionsnummer, Mitgliedsnummer und Ortsgruppe eingeben, die letzten vier Ziffern der IBAN und Ihre E-Mail-Adresse und schon sind Sie registriert.

Corona fordert seit Beginn des Ausbruchs Anfang 2020 ein großes Maß an Verzicht und Flexibilität von den Hüttenwirtsleuten. Zum Ende der Sommersaison ziehen sie Bilanz.

Am 25.09.2020 findet die nächste globale Klimademo statt, auch hier in Regensburg! Ab 17:30 Uhr sind 24 einzelne parallele Demos, Menschenreihen entlang der Donau, mit gemeinsamen Hygienekonzept (je 2 Meter Abstand zwischen den Teilnehmenden) geplant. Das Ressort Naturschutz hat in Zusammenarbeit mit dem JDAV, im Namen des DAV eine Demo angemeldet, um für den Klimaschutz ein Zeichen zu setzen.

Sie haben Interesse der DAV Sektion Regensburg beizutreten? Bis zum 30. November 2020 lohnt sich das ganz besonders.

Nach kurzer schwerer Krankheit verstarb in dieser Woche im Alter von 85 Jahren unsere liebe Bergfreundin Gisela Zundel, die sich über viele Jahre hinweg im Alpenverein Regensburg engagiert und die Entwicklung des Vereins mitgeprägt hatte.

Wir bieten ab Ende September / Oktober 2020 wieder wöchentlich 3 Termine zum Skitraining an: zweimal mittwochs, einmal donnertags.

Naturschutz liegt uns am Herzen - deshalb der Hinweis auf eine interessante Ausstellung: Das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft tourt durch Deutschland und hält vom 10. bis 13. Oktober 2020 in Regensburg, Anleger "Willi", Werftstraße, Höhe Inselstraße. Die Mitmach-Exponate der Ausstellung „Bioökonomie" an Bord des ehemaligen Frachtschiffs kommen direkt aus der aktuellen Forschung.

Bauphase II an der Neuen Regensburger Hütte im Stubaital am 29. Juni gestartet: Nachdem in den vergangenen beiden Sommern mit der Errichtung des Ersatzbaus, den Modernisierungen in der alten Hütte und der Verlegung der Seilbahn-Bergstation ein Großteil der Baumaßnahmen abgeschlossen wurden, wird in diesem Sommer das Kleinwasserkraftwerk ertüchtigt. Es versorgt die Hütte und die Materialseilbahn.

Unser Ausrüstungslager öffnet seit Anfang August am

Montag von 16:00 bis 19:00 Uhr