• Herzlich Willkommen beim DAV Regensburg

• Genießen Sie als Sektionsmitglied Vergünstigungen in unseren StützpunktenErfahre mehr

• Finde Gleichgesinnte - Unsere aktiven Sektionsgruppen stellen sich vorErfahre mehr

• Spaß haben - auf 2300 qm Kletterfläche - drinnen und draußenErfahre mehr

• Monat für Monat - ein reichhaltiges VeranstaltungsprogrammErfahre mehr

• Schützen, was uns lieb ist - Aktiver Naturschutz mit der Sektion RegensburgErfahre mehr

• jdav - Unser Angebot für den BergnachwuchsErfahre mehr

• Da ist für jeden etwas dabei - Unser vielfältiges Kurs & Touren-ProgrammErfahre mehr

Anmeldung zum Newsletter

Sie möchten regelmäßig über unsere Aktivitäten und Themen informiert werden? Dann können Sie hier unsere kostenlosen E-Mail-Newsletter "Neues aus der Sektion" und "Neuigkeiten vom Naturschutzteam" abonnieren.

Weitere Infos  Zur Anmeldung

Unbedingt im Kalender eintragen! Am 08. Oktober findet wieder das alljährliche Bergsporttreffen statt - die ideale Gelegenheit Bergfreundinnen und -freunde zu treffen und sich über die Angebote der Sektion zu informieren. Außerdem: Erstmals in diesem Jahr öffnet gleichzeitig das Kletterzentrum seine Pforten - ab 13:00 Uhr kann bei freiem Eintritt geklettert werden. Zudem sind viele Workshops und Vorführungen geboten. Alle Infos findet ihr hier

Ein Jubiläum, das nicht alle Tage vorkommt: Der Regensburger Alpenverein konnte mit Jasmin Gerlach am 26. August 2022 sein 19.000. Mitglied begrüßen. Der frisch gebackene DAV-Zuwachs freute sich über einen Gutschein der Sektion für einen Aufenthalt im Berg- und Skiheim in Brixen im Thale sowie das Alpenvereins-Jahrbuch "Berg 2022".

Vor 50 Jahren, am 1. September 1972, verabschiedeten die Bayerische Staatsregierung und der Landtag den Alpenplan. Seitdem schützt er als verlässliches raumplanerisches Instrument den bayerischen Alpenraum vor unkontrollierter Erschließung. Nicht zuletzt dank des Einsatzes vieler Naturschützer*innen ist seine Schutzwirkung heute sogar stärker als zu Beginn. Ein Rückblick auf Entstehung und Fortbestehen des Alpenplans – und ein Blick in seine Zukunft.

Ihr habt Lust auf Arbeiten in einem kollegialen Arbeitsklima und mit einem kletterbegeisterten Team? Großartig! Das DAV Kletterzentrum Regensburg in Lappersdorf ist auf der Suche nach tatkräftiger Verstärkung in verschiedenen Bereichen.

Die Geschäftsstelle der Sektion Regensburg, das Ausrüstungslager und die Bücherei sowie das DAV Kletterzentrum Regensburg sind ab sofort unter neuen Telefonnummern erreichbar:

Geschäftsstelle der Sektion:          0941 463 990 - 30
Ausrüstungslager und Bücherei:   0941 463 990 - 40
DAV Kletterzentrum Regensburg:  0941 463 990 - 50

Bitte ändert unsere Telefonnummern zeitnah in euren Kontakten. Wenige Wochen sind wir auch noch über die alten Telefonnummern erreichbar.

Im Rahmen der Aktion "Freie Nacht fürs Klima" können DAV-Mitglieder ab sofort eine Nacht kostenlos auf der Neuen Regensburger Hütte schlafen, wenn sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. „Die Mobilität verursacht beim Bergsport den größten Anteil an Treibhausgas-Emissionen“, erklärt Steffen Reich, Leiter des Ressorts Naturschutz und Kartografie beim DAV Bundesverband. „Wenn wir mit Öffis anreisen, können wir viel zum Klimaschutz und damit auch zum Schutz der Alpen beitragen".

Wir trauern um Gotthard Unger
Geschäftsführer der Sektion Regensburg des Deutschen Alpenvereins
* 13.05.1958 † 18.07.2022

Das Wetter wird schöner, die Ferien stehen vor der Tür. Nach zwei langen Pandemiejahren mit Homeoffice, Homeschooling, geschlossenen Sportvereinen und eingeschränktem Schulsport ist ein gemeinsamer Ausflug in die Berge eine gute Idee, um dem Bewegungsdrang des Nachwuchses gerecht zu werden. Damit das Familienerlebnis gelingt, gibt der Deutsche Alpenverein Tipps, auf was Familien im Vorfeld und vor Ort achten müssen.

Der Alpenverein Regensburg sucht eine*n Hüttenreferent*in für die Steinwaldhütte in Pfaben bei Erbendorf in der Oberpfalz.

• Du liebst die naheliegende Natur und bist gerne draußen aktiv?
  • Du suchst eine kurzweilige Aufgabe in der Sektion?
  • Du bist kontaktfreudig?
  • Du bist ein wenig technisch oder handwerklich versiert oder interessiert und hast Verhandlungsgeschick?

Dann bist du hier gerade richtig!

Für die Steinwaldhütte in Pfaben bei Erbendorf (Oberpfalz) suchen wir zeitnah eine Hüttenreferentin / einen Hüttenreferenten!

Unser Berg- und Skiheim in Brixen im Thale hat für Gäste Zuwachs bekommen. Die ehemalige Pächterwohnung wurde renoviert, in eine Ferienwohnung umgebaut und ist ab sofort für euch buchbar. Für zwei bis drei Familien, insgesamt bis zu 10 Personen, eignet sich diese Ferienwohnung besonders gut. Sie verfügt über einen eigenen Eingang mit eigenem Zugangscode und ist komplett abgetrennt vom übrigen Haus.