• Herzlich Willkommen beim DAV Regensburg

• Genießen Sie als Sektionsmitglied Vergünstigungen in unseren StützpunktenErfahre mehr

• Finde Gleichgesinnte - Unsere aktiven Sektionsgruppen stellen sich vorErfahre mehr

• Spaß haben - auf 2300 qm Kletterfläche - drinnen und draußenErfahre mehr

• Monat für Monat - ein reichhaltiges VeranstaltungsprogrammErfahre mehr

• Schützen, was uns lieb ist - Aktiver Naturschutz mit der Sektion RegensburgErfahre mehr

• jdav - Unser Angebot für den BergnachwuchsErfahre mehr

• Da ist für jeden etwas dabei - Unser vielfältiges Kurs & Touren-ProgrammErfahre mehr

Anmeldung zum Newsletter

Sie möchten regelmäßig über unsere Aktivitäten und Themen informiert werden? Dann können Sie hier unsere kostenlosen E-Mail-Newsletter "Neues aus der Sektion" und "Neuigkeiten vom Naturschutzteam" abonnieren.

Weitere Infos  Zur Anmeldung

Wir weisen die Kletterer im Klettergebiet Schönhofen darauf hin, dass im Laufe der Zeit in allen Sektoren des Klettergartens Schönhofen die Umlenkkarabiner der einzelnen Routen durch Stahlringe ersetzt werden. Begonnen wurde bereits bei den Routen, die sehr häufig begangen werden. Künftig muss also an den Umlenkpunkten umgebaut werden.

Hintergrund der Maßnahme ist die Tatsache, dass insbesondere die Stahlkarabiner in den häufig begangenen Routen bereits nach kurzer Zeit stark eingeschliffen waren und aus Sicherheitsgründen wiederkehrend ersetzt werden mussten.

In dem Zusammenhang dürfen wir auch darauf hinweisen, dass beim Topropeklettern eigenes Material, z.B. zwei gegengleich eingehängte Exen, verwendet werden sollen, um das im Fels befindliche Material zu schonen.

Peter Lang

Arbeitskreis Gebietsbetreuung Schönhofen