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Mitgliederversammlung der Sektion Regensburg des Deutschen Alpenvereins e.V.

am Donnerstag, den 12.November 2020 um 19:00 Uhr

in der Turnhalle des TSV Kareth-Lappersdorf, Am Sportzentrum 1
93138 Lappersdorf

1. Eröffnung und Begrüßung
2. Geschäftsbericht des Vorstands
3. Haushaltsergebnis 2019
4. Bericht der Rechnungsprüfer
5. Beschlussfassung über die Entlastungdes Vorstands
6. Änderung der Mitgliedsbeiträge
7. Nachwahlen zum Vorstand
8. Wahl zum Ehrenrat
9. Haushaltsplan 2020
10. Satzungsänderungen
11. Bestätigung neuer Beiratsmitglieder
12. Sonstiges
13. Ende der Veranstaltung und Verabschiedung

Das Jahresergebnis und der neue Haushaltsplan 2020 wurden im Ausblick 02-20 veröffentlicht. Es darf darauf hingewiesen werden, dass eine gesonderte Einladung zu dieser Mitgliedsversammlung nicht mehr ergeht. Diese Ausschreibung erfüllt die satzungsgemäßen Bestimmungen. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung zur Mitgliederversammlung der DAV Sektion Regensburg bis zum 29. Oktober 2020 per E-Mail an info@alpenverein-regensburg.de oder telefonisch unter 0941/560159.

Regensburg, den 22.09.2020                     
Reinhardt Neft, 1. Vorsitzender                               
Rita Friedl, Stellvertretende Vorsitzende                                                                                                                            

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung der Sektion Regensburg des Deutschen Alpenvereins e.V.

am Mittwoch, den 20. Oktober 2021 um 19:00 Uhr

Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Mitgliederversammlung als Präsenzveranstaltung leider nicht möglich. Deshalb findet die Mitgliederversammlung 2020 und 2021 virtuell statt. 

Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung
2. Geschäftsbericht des Vorstands
3. Haushaltsergebnis 2019
4. Bericht der Rechnungsprüfer 2019
5. Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands 2019
6. Haushaltsergebnis 2020
7 . Bericht der Rechnungsprüfer 2020
8. Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands 2020
9. Vorstandswahlen
10. Wahl der Rechnungsprüfer
11. Bestätigung des Beirats
12. Wahl zum Ehrenrat
13. Wahl von Ehrenmitgliedern
14. Haushaltsplan 2021
15. Änderung der Mitgliedsbeiträge
16. Satzungsänderungen
17. Sonstiges
18. Ende der Veranstaltung und Verabschiedung

Zur Mitgliederversammlung für die Jahre 2020 und 2021 wurde bereits im Ausblick 01-21eingeladen. Der ursprüngliche Termin am 22. April 2021 konnte aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen nicht stattfinden. Es darf darauf hingewiesen werden, dass dies eine Erinnerung an die Einladung zur Ersatzveranstaltung ist, die ebenfalls bereits im Ausblick 01-21 erfolgte. Diese Ausschreibung erfüllte die satzungsgemäßen Bestimmungen. Das jeweilige Jahresergebnis und der Haushaltsplan 2019 und 2020 wurden im Ausblick 02-2020 und 02-2021 sowie im Jahresbericht 2019 und 2020 veröffentlicht. Dort sind die Zahlen der Haushaltsergebnisse vom Schatzmeister kommentiert. Bitte unbedingt beachten: Die Mitgliederversammlung und die Neuwahlen finden mittels Online-Konferenz und Abstimmungstool virtuell statt. Die reguläre Anmeldefrist endete am 10. Oktober 2021 um 12.00 Uhr. Bitte wenden Sie sich an mitglieder@alpenverein-regensburg.de, wenn Sie noch teilnehmen möchten. 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@alpenverein-regensburg.de oder telefonisch an uns unter 0941 560159.

Regensburg, den 15.09.2021                           

Rita Friedl, Vertreterin des/der 1. Vorsitzenden

Joachim Kerschensteiner, stellvertretender Vorsitzender                                                                                                                            

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2022 der Sektion Regensburg des Deutschen Alpenvereins e.V.

am Donnerstag, den 28. April 2022 um 19:00 Uhr

im Spitalgarten, St.-Katharinen-Platz 1, in Regensburg    

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Geschäftsbericht des Vorstands
  3. Haushaltsergebnis 2021
  4. Bericht der Rechnungsprüfer
  5. Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands
  6. Satzungsänderungen
  7. Haushaltsplan 2022
  8. Kletterzentrum 2030
  9. Mittelgebirgshütten der Sektion (Gibacht und Steinwaldhütte)
  10. Klimaschutzmaßnahmen und Emissionsbilanzierung
  11. Sonstiges
  12. Ende der Veranstaltung und Verabschiedung

Das Jahresergebnis 2021 und der Haushaltsplan 2022 werden zum 31.03.2022 auf der Homepage der Sektion veröffentlicht und in der Geschäftsstelle zur Einsichtnahme aufgelegt.

Bitte beachten: Diese Einladung ist gleichzeitig gültig für eine digitale Mitgliederversammlung zum gleichen Zeitpunkt, falls die gesetzlichen Regelungen eine Präsenzveranstaltung nicht zulassen. Wir werden rechtzeitig vorher per Mail und auf www.alpenverein-regensburg.de über die Form der Durchführung der Mitgliederversammlung informieren.

Regensburg, den 25.01.2022                      Joachim Kerschensteiner, 1. Vorsitzender              Rita Friedl, Stellvertretende Vorsitzende

Leitfaden für Teilnehmende an der Mitgliederversammlung der DAV Sektion Regensburg am 12. November 2020 in der Turnhalle des TSV Kareth-Lappersdorf

Der Vorstand der DAV Sektion Regensburg lädt alle Mitglieder herzlich zur Mitgliederversammlung ein. Diese findet am 12. November 2020 in der Sporthalle des TSV Kareth-Lappersdorf statt. Die Agenda finden Sie hier.

Vor der Veranstaltung

  • Bitte melden sich bis 29. Oktober 2020 per Mail oder telefonisch an.
  • Bitte nehmen Sie nur gesund an der Versammlung teil.
  • Bitte sagen Sie ab, wenn Sie krank sind, sich krank fühlen oder im Laufe der letzten 14 Tage Kontakt zu einer positiv auf Covid-19 getesteten Person hatten.
  • Bei Zugehörigkeit zum Personenkreis mit einer Vorerkrankung, mit der man gemäß Covi-19-Steckbrief des Robert-Koch-Instituts zu einer Risikogruppe für schwere Verläufe einer Covid-19-Erkrankung gehört, raten wir von einer Teilnahme ab.
  • Mund-Nasen-Bedeckung zur Mitgliederversammlung mitnehmen.
  • Bitte die Selbstauskunft, die Sie nach Anmeldung per Mail von uns zugeschickt bekommen, kurz vor der Veranstaltung zuhause ausfüllen und zur Mitgliederversammlung mitbringen.

Während der Veranstaltung

  • Die Teilnehmer der Mitgliederversammlung können nicht bewirtet werden und werden gebeten, sich gegebenenfalls selbst etwas zu essen oder trinken mitzunehmen.
  • Die Stühle werden mit 1,5 Metern Abstand zueinander aufgestellt. Bitte halten Sie sich auch sonst an den Mindestabstand von 1,5 Metern.
  • Bitte halten Sie die vorgegebene Wegeregelung ein.
  • Beim Stehen und Gehen tragen Sie bitte Ihre Mund-Nasen-Bedeckung, am Platz kann diese abgenommen werden.
  • Bitte vermeiden Sie Körperkontakt.
  • Husten und niesen Sie in die Armbeuge oder in ein Einmal-Taschentuch.
  • Hände vor und nach der Veranstaltung waschen und desinfizieren – die Möglichkeit zur Händedesinfektion wird vor Ort bereitgestellt.
  • Es wird während der Veranstaltung regelmäßige Lüftungspausen geben.

Bitte beachten Sie: Die maximale Teilnehmerzahl von derzeit insgesamt 100 Personen (Stand Anfang Oktober) darf nicht überschritten werden. Um eine verbindliche Anmeldung wird deshalb gebeten. Sollte die zulässige Personenzahl überschritten werden, muss die Veranstaltung abgesagt werden. Die oben genannten Maßnahmen dienen dem Schutz und der Sicherheit der Teilnehmer*innen und sind in jedem Fall einzuhalten. Wer sich nicht an den Leitfaden hält oder während der Veranstaltung Symptome zeigt, muss die Mitgliederversammlung verlassen.

Bitte anmelden: Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation bitten wir Sie höflichst um eine verbindliche Anmeldung zur Mitgliederversammlung der DAV Sektion Regensburg bis zum 29. Oktober 2020 per Mail an info@alpenverein-regensburg.de oder telefonisch unter 0941/560159

Achtung: Es kann jederzeit zu einer Verschiebung oder Absage der Mitgliederversammlung kommen, sollten sich die Pandemie-Lage verschärfen und sich die gesetzlichen Vorgaben ändern.

Vorstandswahlen
Unser langjähriger 1. Vorstand Reinhardt Neft wird nach über zehnjähriger Tätigkeit bedauerlicherweise auf der kommenden Mitgliederversammlung aus beruflichen Gründen zurücktreten. Um die Position des 1. Vorstands hat sich Joachim Kerschensteiner, langjähriger Schatzmeister der Sektion, beworben. Für die Position des Schatzmeisters stellt sich Arthur Scheufler zur Wahl. Selbstverständlich sind auch weitere Bewerberinnen und Bewerber für die beiden oben angesprochenen Vorstandspositionen herzlich willkommen.

Joachim Kerschensteiner web
Joachim Kerschensteiner

Joachim Kerschensteiner ist nicht nur seit acht Jahren Schatzmeister der Sektion, sondern seit 2017 als Vereinsmanager (B-Lizenz) auch optimal für die Aufgaben eines 1. Vorstands gerüstet. Viele dürften ihn auch von einer Sektionstour kennen – als Wanderleiter bietet er seit über zehn Jahren jedes Jahr mehrere Bergwander- und Schneeschuhtouren an. Der 58-jährige Druckerei-Mitarbeiter ist mit Sieglinde Sporrer verheiratet, die ebenfalls seit vielen Jahren ehrenamtlich für die Sektion tätig ist, als Hüttenreferentin der Talherberge Zwieselstein. Zusammen mit ihr hat er schon die eine oder andere Urlaubsvertretung in der Talherberge übernommen. Im Alpenverein feiert er heuer sein 20-jähriges Jubiläum.

Arthur Scheufler
Arthur Scheufler

In dieser Situation hat sich Arthur Scheufler, langjähriges Mitglied des Beirates, interner Referent Recht der Sektion sowie Mitarbeiter des Arbeitskreises Organisationsstruktur (AGOS) entschlossen, sich für die Position des Schatzmeisters zu bewerben und zur Wahl zu stellen. Gerade durch die geschätzte Tätigkeit in der AGOS und im Beirat kennt Arthur die Sektion sehr gut. Der 50-jährige Anwalt und Mediator hat darüber hinaus langjährige Erfahrungen mit der Erstellung und Überwachung von Haushaltsplänen in der öffentlichen Verwaltung

Isabel
Isabel Wernekke

Während der laufenden Vorstandsperiode haben sich in meinem Leben einige Veränderungen - unter anderem ein beruflicher Wechsel von Amberg nach München - ergeben, die nicht vorhersehbar waren, als ich mich im April 2018 zur Wahl stellte. Zunehmend merke ich, dass ich aus zeitlichen Gründen den Anforderungen an ein Vorstandsamt nicht mehr gerecht werden und meine damit verbundenen Ideen nicht realisieren kann. Aus diesem Grund möchte ich zum Termin der Mitgliederversammlung im November zurücktreten.
Die Zusammenarbeit im Vorstandsgremium war für mich geprägt von einem konstruktiven Zusammenhalt. Auch dann, wenn Einschätzungen und Meinungen konträr waren, fanden wir immer zu Entscheidungen, die alle mittragen konnten. Dafür und für das Verständnis, wenn ich wieder einmal zu spät aus dem Stau auf der A9 kam, möchte ich mich bei allen Vorstandskolleg*innen ganz herzlich bedanken.
Ich fühle mich dem Alpenverein von seiner bergsportlichen, aber eben auch von seiner organisatorischen Seite her seit vielen Jahren eng verbunden - eine Verbindung, die nicht so einfach aufzulösen ist. Deshalb werde ich mich sicher auch in Zukunft projektbezogen dort einbringen, wo ich mit meinen Erfahrungen etwas Sinnvolles beisteuern kann.
Es ist eine Besonderheit in der gesamten Vereinslandschaft und spricht für die Lebendigkeit und Attraktivität der Sektion, dass es nie ein Problem war, „freie Stellen“ neu zu besetzen. Deshalb freue ich mich sehr, dass sich schon ein Nachfolger zur Wahl stellt. Isabel Wernekke

Max Brauneis
Maximilian Brauneis

Als Jugendreferent konnte ich in den letzten Jahren durch die Mitarbeit im Vorstand viele Erfahrungen in der Vereinsarbeit sammeln. Durch die Gründung des Jugendausschusses im letzten Jahr ist es uns als Jugend gelungen, die Jugendarbeit auf mehrere Schultern zu verteilen und damit langfristig auf ein stabiles Fundament zu stellen. Wie es schon der Begriff Jugendarbeit sagt, soll diese von der Jugend gestaltet werden, weshalb ich nach fünfjähriger Amtszeit als Jugendreferent zurücktrete, damit dieser Aufgabenbereich von der nachfolgenden Generation ausgeführt werden kann. 

Über die Jahre hatte ich immer große Freude daran, den Alpenverein mitzugestalten, da ich die Zusammenarbeit im Vorstand, wie Isabel bereits sagt, immer als konstruktiv und sinnvoll erleben durfte. Der Verein bietet mir die Möglichkeit, mich für Belange einzusetzen, die mir persönlich am Herzen liegen wie z.B.. Nachhaltigkeit, Ehrenamterhaltung, alpine Sportarten und das Kletterzentrum. Deshalb würde ich gerne weiterhin in diesem Gremium mitwirken, um auch in der folgenden Wahlperiode die Werte, die ich mit dem Alpenverein teile, vertreten zu können. Maximilian Brauneis

Alle, die Interesse an der Mitarbeit im Vorstand haben und sich zur Wahl stellen möchten, sind herzlich willkommen und werden gebeten, sich unter info@alpenverein-regensburg.de zu melden. Wir werden dann Kontakt aufnehmen.

Vorstandswahlen
Im Jahr 2021 endet die reguläre Legislaturperiode des aktuellen Vorstandskollegiums. Unser langjähriger 1. Vorstand Reinhardt Neft ist am 12. November 2020 nach über zehnjähriger Tätigkeit aus beruflichen Gründen zurückgetreten. In den vergangenen Monaten hat Rita Friedl ihn satzungsgemäß vertreten. Ebenso zog sich zum 12. November 2020 das langjährige Beirats- und Vorstandsmitglied Isabel Wernekke zurück. Um die Position des 1. Vorstands bewirbt sich Joachim Kerschensteiner, langjähriger Schatzmeister der Sektion. Für die Position des Schatzmeisters stellt sich Arthur Scheufler zur Wahl. Selbstverständlich sind auch weitere Bewerberinnen und Bewerber für die beiden oben angesprochenen Vorstandspositionen herzlich willkommen.

Joachim Kerschensteiner web
Joachim Kerschensteiner

Joachim Kerschensteiner ist nicht nur seit neun Jahren Schatzmeister der Sektion, sondern seit 2017 als Vereinsmanager (B-Lizenz) auch optimal für die Aufgaben eines 1. Vorstands gerüstet. Viele dürften ihn auch von einer Sektionstour kennen – als Wanderleiter bietet er seit über zehn Jahren jedes Jahr mehrere Bergwander- und Schneeschuhtouren an. Der bald 60-jährige Druckerei-Mitarbeiter ist mit Sieglinde Sporrer verheiratet, die ebenfalls seit vielen Jahren ehrenamtlich für die Sektion tätig ist, als Hüttenreferentin der Talherberge Zwieselstein. Zusammen mit ihr hat er schon die eine oder andere Urlaubsvertretung in der Talherberge übernommen. Im Alpenverein feierte er letztes Jahr sein 20-jähriges Jubiläum.

Arthur Scheufler
Arthur Scheufler

In dieser Situation hat sich Arthur Scheufler, langjähriges Mitglied des Beirates, interner Referent Recht der Sektion sowie Mitarbeiter des Arbeitskreises Organisationsstruktur (AGOS) entschlossen, sich für die Position des Schatzmeisters zu bewerben und zur Wahl zu stellen. Gerade durch die geschätzte Tätigkeit in der AGOS und im Beirat kennt Arthur die Sektion sehr gut. Der 50-jährige Anwalt und Mediator hat darüber hinaus langjährige Erfahrungen mit der Erstellung und Überwachung von Haushaltsplänen in der öffentlichen Verwaltung. 

Max Brauneis
Maximilian Brauneis

Als Jugendreferent konnte Max in den letzten Jahren durch die Mitarbeit im Vorstand viele Erfahrungen in der Vereinsarbeit sammeln. Durch die Gründung des Jugendausschusses im letzten Jahr ist es gelungen, die Jugendarbeit auf mehrere Schultern zu verteilen und damit langfristig auf ein stabiles Fundament zu stellen. Nach fünfjähriger Amtszeit trat er als Jugendreferent zurück, damit dieser Aufgabenbereich von der nachfolgenden Generation ausgeführt werden kann. Über die Jahre hatte er nach eigenen Angaben immer große Freude daran, den Alpenverein Regensburg mitzugestalten, da er die Zusammenarbeit im Vorstand immer als konstruktiv und sinnvoll erleben durfte. Der Verein bietet ihm die Möglichkeit, sich für Belange einzusetzen, die ihm persönlich am Herzen liegen wie z.B. Nachhaltigkeit, Ehrenamterhaltung, alpine Sportarten und das Kletterzentrum. In den vergangenen Monaten widmete er sich im Interims-Vorstand bereits der Weiterentwicklung des Kletterzentrums.

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Rita Friedl

Rita Friedl ist seit 2018 im Vorstand der Sektion tätig und hat im vergangenen Jahr, nach Rücktritt des 1. Vorsitzenden, die Vertretung dieser Position übernommen und sich insbesondere den Aufgaben interne Kommunikation, Integration und Inklusion und Personal inkl. Ehrenamt gewidmet. Seit vielen Jahren ist sie bereits als Trainerin C Bergsteigen und in der Arbeitsgruppe Organisationsentwicklung für die Sektion tätig. Abgesehen von einigen familienbedingten Pausen ist das Unterwegssein in den Bergen, sei es beim Skitouren- und Hochtourengehen, beim Klettern, Bergsteigen und MTB-Fahren ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Als spannend erlebt sie im Alpenverein die Herausforderung traditionelle Werte und Erfahrungen, die Interessen eines modernen alpinen und urbanen Sportvereins sowie die Anforderungen eines Naturschutzverbandes immer wieder in Balance zu bringen. Rita Friedl arbeitet als Psychologin.

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Marita Sasso

Marita Sasso ist nicht nur seit 2012 Wanderleiterin und Mitleiterin der Gruppe der Allrounder und seit 2016 in der AG Organisationsentwicklung, sondern seit 2018 auch in der Vorstandschaft für den Bereich Hütten und Wege zuständig. Zusammen mit den jeweiligen Hüttenreferent*innen kümmert sie sich um die Weiterentwicklung der Sektionshütten Neue Regensburger Hütte, Berg- und Skiheim Brixen im Thale, Talherberge Zwieselstein sowie Hanslberghütte und um die Kooperation mit den beiden Vertragshäusern in Österreich. Die gebürtige Italienerin ist freiberuflich als Dolmetscherin und Übersetzerin tätig.

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Stefan Nargang

Stefan Nargang kümmert sich seit 2012 mit viel Hingabe und Kompetenz im Vorstand um die Ausbildung und den Bereich Bergsport, dem unter anderem die Ressorts, das Kursund Tourenwesen und das Ausrüstungslager sowie die Bücherei zugeordnet sind. Schon vorher war er viele Jahre im Beirat für das Ausrüstungslager zuständig. Der Heeresbergführer und seit 2001 Trainer C Bergsteigen leitet jedes Jahr einige Grund- und Fortgeschrittenenkurse sowie Touren für die Sektion Regensburg.

 

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Bernhard Maier

Vor fünf Jahren hat Bernhard Maier die Grundausbildung zum Jugendleiter gemacht und ist seitdem in der Jugendarbeit aktiv. Egal ob beim Planen eines Events, bei wöchentlichen Trainings, bei Ausfahrten oder dem Projekt „100 Jahre Jugend“. Auf der ersten Jugendvollversammlung im Herbst 2019 wurde er in den Jugendausschuss gewählt. Während einer Sommervertretung von Max Brauneis konnte er in das Amt des Jugendreferenten bereits hineinschnuppern und konnte sich bereits einen Eindruck der Aufgaben verschaffen und erste Erfahrungen sammeln: Koordination des Jugendausschusses, die Vertretung der Interessen der Jugend im Vorstand und bei Fragen oder Problemen zur Hilfe zu stehen. Im April 2021 wurde auf der Jugendvollversammlung eine Satzungsänderung über eine paritätische Doppelspitze beschlossen. Bernhard Maier und Natascha Baumann wurden als Jugendreferent*innen gewählt. Bernhard wurde zur Wahl in den Sektionsvorstand vorgeschlagen.

Alle, die Interesse an der Mitarbeit im Vorstand haben und sich zur Wahl stellen möchten, sind herzlich willkommen und werden gebeten, sich unter info@alpenverein-regensburg.de zu melden. Wir werden dann Kontakt aufnehmen.

Corona fordert seit Beginn des Ausbruchs Anfang 2020 ein großes Maß an Verzicht und Flexibilität von den Hüttenwirtsleuten. Zum Ende der Sommersaison ziehen sie Bilanz. 

Am 25.09.2020 findet die nächste globale Klimademo statt, auch hier in Regensburg! Ab 17:30 Uhr sind 24 einzelne parallele Demos, Menschenreihen entlang der Donau, mit gemeinsamen Hygienekonzept (je 2 Meter Abstand zwischen den Teilnehmenden) geplant. Das Ressort Naturschutz hat in Zusammenarbeit mit dem JDAV, im Namen des DAV eine Demo angemeldet, um für den Klimaschutz ein Zeichen zu setzen.

 
Wir bieten ab Ende September / Oktober 2020 wieder wöchentlich 3 Termine zum Skitraining an: zweimal mittwochs, einmal donnertags.