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Umweltfreundliche Anreise im Kleinbus zu Kursen und Touren der Sektion

Der Alpenverein Regensburg fördert eine umweltfreundliche An- und Rückfahrt bei offiziellen Kursen und Touren der Sektion, indem er bei Anmietung eines Kleinbusses (9-Sitzer) einen finanziellen Zuschuss gewährt. Information dazu finden Sie in unseren Teilnahmebedingungen. Wenn die Anreise mit dem Kleinbus erfolgt, sind die Kosten dafür in der Regel im Teilnahmepreis inbegriffen. Der sektionseigene Kleinbus steht zudem für Sektionsgruppen-Fahrten zur Verfügung. 

NEU: An- und Abreiseregelung zu Kursen und Touren der Sektion Regensburg

Wie ändere ich meine Bankverbindung

Sie können uns über jegliche Änderungen eine E-Mail unter mitglieder@alpenverein-regensburg.de senden. Nach Erhalt und Änderung erhalten Sie von uns eine Nachricht, dass wir die Änderung vorgenommen haben.

 

Wenn sich Ihre Bankverbindung geändert hat - oder Ihre Bank hat die Bankleitzahl und somit die IBAN geändert, so teilen Sie uns dies unverzüglich mit. IBAN-Änderungen der Bank erhalten wir nicht automatisch von der Bank.

 

Änderungen für die Beiträge des Folgejahres wollen Sie uns bitte bis spätestens 01.12. mitteilen. Änderungsmitteilungen nach dem 01.12. könnten Bankgebühren für Retouren verursachen.

Wie führe ich einen Sektionswechsel durch?

Sie können einen Sektionswechsel wie folgt durchführen:

 

a) bitte kündigen Sie bis spätestens 30.09. in Ihrer alten Sektion zum 31.12.

b) die Kündigungsbestätigung legen Sie bitte der neuen Sektion vor, zusammen mit einem ausgefüllten Mitgliedsantrag

c) die neue Sektion stellt Ihnen sofort einen dortigen Ausweis aus, der sofort gültig ist

d) für das laufende Jahr müssen Sie an die neue Sektion keine Beiträge mehr entrichten, diese wurden bereits an die alte Sektion bezahlt.

 

Jede Sektion ist eigenständig und es besteht keine Dateneinsicht von Sektion zu Sektion.Deshalb benötigen wir bzw. die neue Sektion einen Antrag auf Mitgliedschaft.

 

Wenn Sie in eine andere Sektion wechseln möchten, dann reichen Sie uns bitte Ihre Kündigung ein und gehen dann Punkt a) bis d) durch. Ihre neue Sektion ist Ihnen sicherlich gerne behilflich. Bei Rückfragen können Sie sich aber auch jederzeit an uns wenden.

Bitte beachten Sie, dass Kündigungen nur bis zum 30.09. des Kalenderjahres möglich sind.

Wie gehe ich bei einem Ausweisverlust vor?

Wenn Sie Ihren DAV Mitgliedsausweis verloren haben, dann senden Sie uns bitte das Formular Verlusterklärung ausgefüllt per Mail, Fax oder Post zurück. Hiernach senden wir Ihnen einen neuen DAV Ausweis zu.

Wie kann ich eine Hüttenübernachtung buchen?

Buchungslinks:

Buchungsformular Talherberge Zwieselstein

Buchungsformular Berg- und Skiheim Brixen im Thale // Haupthaus

Buchungsformular Berg- und Skiheim Brixen im Thale // Ferienwohnung

Buchungsformular Hanslberghütte

Unsere Hütten könnt ihr online buchen (alpsonline-Buchungssystem). Weitere Informationen zur Reservierung und den Stornobedingungen findet ihr hier.  

Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?

Bitte teilen Sie uns Ihren Austritt bis spätestens 30.09. zum 31.12. mit. Wir benötigen bitte auch bei einer Familienmitgliedschaft den Vornamen, Nachnamen und Geburtsdatum aller Personen die kündigen möchten.

§11 Austritt

Der Austritt eines Mitgliedes ist schriftlich dem Vorstand mitzuteilen; er wirkt zum Ende des laufenden Vereinsjahres. Der Austritt ist spätestens drei Monate vor Ablauf des Vereinsjahres schriftlich zu erklären.

Für einen Wechsel der Sektionen ist ebenfalls eine Kündigung nötig. Der Sektionswechsel kann auch unter dem laufenden Kalenderjahr durchgeführt werden (bitte die Kündigungsfrist 30.09 auch hier beachten). Ihre neue Sektion ist Ihnen hier sicherlich behilflich. Bitte nehmen Sie hierzu dann die Kündigungsbestätigung von uns (erhalten Sie Ende Januar) und Ihren neuen Ausweis (erhalten Sie Ende Februar) mit.

Wie kann ich mich im Verein mit einbringen?

Ihr habt Lust euch im Alpenverein Regensburg ehrenamtlich zu engagieren? Großartig! Die Möglichkeiten sich einzubringen sind sehr vielfältig und auch sehr unterschiedlich. Um zu erfahren, wo eure Interessen liegen und welche Fähigkeiten ihr mitbringt, freuen wir uns, wenn ihr unsere Umfrage zum Ehrenamt ausfüllt. 

Um das alles zu bündeln gibt es bei uns im Verein das Team Ehrenamt. Gerne helfen wir euch weiter und vermitteln innerhalb des Vereins zu den idealen Aufgabengebieten.

Eine Kontaktaufnahme ist am besten per E-Mail möglich: wir@alpenverein-regensburg.de

Wie kann ich mich zu einem Kurs anmelden als Nichtmitglied?

Das Kurs- und Tourenangebot der Sektion Regensburg wird unter anderem durch die Mitgliedsbeiträge der Sektionsmitglieder finanziert und ist diesen vorbehalten.

Für Nicht-Mitglieder ist die Teilnahme an ein oder zwei Touren zum Kennenlernen des Vereinsangebots jedoch auch ohne Mitgliedschaft möglich. Eine Anmeldung ist ausschließlich über die Geschäftsstelle unter kursetouren@alpenverein-regensburg.de möglich. Wir berechnen einen Zuschlag von 35% der Teilnahmegebühr, mindestens 25 Euro.

Wenn Sie schon Mitglied einer anderen Sektion sind, haben Sie die Möglichkeit günstig eine C-Mitgliedschaft abzuschließen.

Wie kann ich Mitglied werden?

Gerne können sie sich online anmelden unter:

https://www.dav-shop.de/beta-mitgliederaufnahme/step2.aspx?SN=1219

Wenn sie die Papiervariante bevorzugen werden sie hier fündig: Aufnahmeantrag DAV Sektion Regensburg

und senden diese bitte an:

Deutscher Alpenverein

Sektion Regensburg

St.-Katharinen-Platz 4

93059 Regensburg

Telefon +49 (0) 941 463 990 30

Gerne können sie sich auch vor Ort in der Geschäftsstelle anmelden. Hier werden auch offene Fragen gerne beantwortet.

Wie kann ich selbständig meine Daten in „Mein.Alpenverein“ ändern?

„Mein.Alpenverein“

 

Ab sofort können unsere Mitglieder sich über einen Button „Mein Alpenverein“ auf der Homepage der Bundesgeschäftsstelle https://mein.alpenverein.de einmalig unter Angabe der Mitgliedsnummer, den letzten 4 Stellen der IBAN sowie der E-Mail-Adresse registrieren und dann selbständig Daten ändern wie: Adresse, Bankdaten, Beruf (freiwillige Angabe), Telefon, E-Mail, Panoramabezug, Sektionsmitteilungen und Sektionsnewsletter. Die Änderungen werden dann am nächsten Werktag hier in der Geschäftsstelle eingespielt und gespeichert.

Haben Sie weitere Fragen zu Ihrer Mitgliedschaft? Wir freuen uns Ihnen helfen zu können. 
Telefon: +49 (0) 941 463 990 30
E-Mail: mitglieder@alpenverein-regensburg.de

 

Wie kann ich weitere Familienmitglieder anmelden?

Weitere Familienmitglieder können ganz einfach online angemeldet werden.

Unter dem angehängten Formular werden in zusammenspiel mit Ihrer Mitgliedsnummer weiter Familienmitglieder aufgenommen: https://www.dav-shop.de/beta-mitgliederaufnahme/step1.aspx?SN=1219 

Natürlich können sie auch gerne auf die Papiervariante zurückgreifen: Aufnahmeantrag DAV Sektion Regensburg

Bitte senden sie die Anmeldung der Familienmitglieder dann an:

Deutscher Alpenverein - Sektion Regensburg

St.-Katharinen-Platz 4

93059 Regensburg

Wie sind die Teilnahmebedingungen Kurse / Touren

Wer sich bei einer Tour oder einem Kurs anmeldet, bestätigt die Teilnahmebedingungen.

Doch was ist, wenn im Nachhinein noch Fragen auftauchen?

Wie war das mit dem Bus?

Wie lange kann ich stornieren?

Was ist, wenn ich krank bin?

Wenn die Fragen in den Teilnahmebedingungen nicht beantwortet werden können, können sich die Teilnehmenden an kursetouren@alpenverein-regensburg.de wenden.