service.jpg
Jugendausschuss der Sektion Regensburg

Durch den Jugendausschuss wird die Jugendarbeit in verschiedene Aufgabengebiete aufgeteilt, wobei nun jedes Mitglied des Ausschusses für einen Teilbereich verantwortlich ist. In unserer ersten Jugendvollversammlung im November 2019 wurde der neue Jugendausschuss gewählt.

 
Jugendreferent: Max Brauneis

Max BrauneisAls Jugendreferent koordiniere ich die Jugendarbeit der Sektion und vertrete eure Meinung im Vorstand. Dabei ist es mir wichtig, einen modernen Verein mitzugestalten, in dem sich die Jugend wohl fühlt. Besonders freue ich mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit den frisch gewählten Mitgliedern des Jugendausschusses.
Neben meinem ehrenamtlichen Engagement bin ich als Softwareentwickler tätig. Ausgleich und Inspirationen finde ich auf Reisen in fantastische Landschaften mit grandiosen Klettermöglichkeiten.

 

Aus-/Weiterbildung: Jonas "Blondi" Häring

Jonas HäringIch studiere Elektrotechnik im 5. Semester an der OTH Regensburg und gehe in meiner Freizeit so oft es geht am Felsen zum Klettern. Außerdem reise ich sehr gerne und verbinde das auch immer mit dem Klettern, so bin ich schon viel rumgekommen, von Thailand über Skandinavien und Spanien bis zu den USA. Im Winter schnalle ich mir ab und zu auch mal die Skier an, und ansonsten bin ich mit viel Begeisterung in der Jugendarbeit im DAV tätig und bin seit 2012 Jugendleiter!

 

Ausrüstungslager: Berni Maier

Berni MaierIch bin 22 Jahre alt, klettere schon seit 14 Jahren und bin seit 2016 Jugendleiter. Derzeit studiere ich Maschinenbau an der OTH Regensburg und trainiere das Reg Point Team. Unter dem Semester kann man mich oft im Altmühltal und hin und wieder in der Fränkischen antreffen. Die Semesterferien nutze ich dazu, Klettergebiete Frankreichs, Spaniens oder Norwegens zu besuchen, oder die ein oder andere Mehrseillängentour im Gebirge zu machen.
Da ich mich schon immer gerne mit Ausrüstung beschäftigt habe und nach inzwischen 14 Jahren klettern ein bisschen Erfahrung darin gesammelt habe, kümmere ich mich nun in der Jugend um das Ausrüstungslager. Ich bin schon super motiviert, euch bestens mit Material für eure nächste Jugendfahrt zu versorgen.

 

Finanzen: Niklas Hannig

Niklas Hanning minIch bin 19 Jahre alt und seit 2017 Jugendleiter. Aktuell mache ich ein duales Studium zum Steuerfachangestellten und meine Aufgabe im Jugendausschuss ist es die Finanzen zu regeln.

 

Gremienbeauftragter: Anton Braun

Anton Braun

Ich bin 20 Jahre alt und Jugendleiter seit 2015. Aktuell mache ich eine Ausbildung zum Kfz- Mechatroniker und klettere jetzt schon seit 9 Jahren. Am liebsten esse ich Eintopf, Steak mit Nudeln, Auberginenauflauf oder Speck. Im Jugendausschuss bin ich Gremienbeauftragter.

 

Jugendsprecher: Luis Lang

Luis Lang

Ich bin 16 Jahre alt und klettere seit 4 Jahren. Im Jugendausschuss freue ich mich besonders darauf, die Meinung von Jugendlichen vertreten zu dürfen.

 

Jugendsprecherin: Lena Fuchs

Lena Fuchs

Ich bin 15 Jahre alt und natürlich klettere ich sehr gerne und wandere am liebsten in Norwegen. Ich freue mich schon wahnsinnig darauf, die Unter-sechzehn Jährigen im Jugendausschuss zu vertreten.

 

Redaktion: Lucia Auburger

Lucia AuburgerIch bin 21 Jahre alt und im Jugendausschuss für die Redaktion zuständig. Das heißt, ich kümmere mich um Berichte, Artikel oder sonstige Texte, Posts auf Facebook und Instagram und gestalte aktuell noch unsere jdav Homepage um. Ich studiere medizinische Informatik an der OTH Regensburg und gehe im Winter sehr gerne Snowboarden.

 

RegPoint: Lucie Plankensteiner

Lucie Plankensteiner

Ich bin 24 und Jugendleiterin seit 2012, Trainerin des Team RegPoint in Regensburg seit 2018. Ich studiere Lehramt Mathe/Physik fürs Gymnasium im 5. Semester an der Uni Regensburg. Ich klettere seit ich 6 Jahre alt bin und von 2008-2011 habe ich an Kletterwettkämpfen auf Bayrischer & Nationaler Ebene teilgenommen. Jetzt klettere ich jedoch am liebsten am Felsen! Der Cappuccino am Morgen darf auf gar keinen Fall fehlen ;) Neben dem Klettern bin ich manchmal auch auf aufm MTB, auf SKI oder so in den Bergen zu finden – Hauptsache draußen!
Im Jugendausschuss koordiniere die Leistungstrainings sowie Planung der Wettkampfsaison.

 

RegPoint: Magdalena Kärcher

Lena Kärcher

Ich bin 28 und sehr gerne in den Bergen unterwegs, doch am Meisten hat’s mir das Klettern angetan. Ich bin auch schon seit einigen Jahren RegPoint-Trainerin, habe vorher schon in Rosenheim Kinder- und Jugendgruppen trainiert und bin eine Zeit lang selbst Wettkämpfe geklettert. Deshalb ist mein Aufgabengebiet im Jugendausschuss auch der Bereich Wettkampfklettern und Leistungssport, worum ich mich zusammen mit der Lucie kümmern werde.

 

Bei Fragen könnt ihr euch gerne jederzeit an uns persönlich wenden oder eine E-Mail an jugendausschuss@alpenverein-regensburg.de schreiben.