Schneeschuh-Traumtouren in Brixen/Südtirol

Kooperationsveranstaltung mit der AV-Partnersektion Brixen

Die alljährliche gemeinschaftliche Unternehmung mit unserer AV-Partnersektion Brixen führte uns bei exzellenten Wetterbedingungen und einer außerordentlich guten Schneelage neben einer Stadtbesichtigung zu den im Programm angekündigten Zielen La Gran Costa (2300 m) und – heuer zum 130-jährigen Hüttenjubiläum – einem Besuch der Alten Regensburger Hütte (2037 m). Die Hütte ist im Winter zwar geschlossen, dennoch bekam die Gruppe einen Eindruck von der außerordentlich reizvollen Umgebung. Auf einer kleinen Rundtour erkundeten wir das Gebiet genauer. Zur Einkehr besuchten wir die benachbarte Puezhütte, ein mustergültiges Beispiel für die Realisierung eines qualitätsorientierten, sanften Wintertourismus. Das Highlight der Tage bestand in der gemeinschaftlichen Sektionstour mit der AV-Sektion Brixen auf den Jocherer Berg in den Sarntaler Alpen, die in diesem Jahr der Tourenreferent Helmuth Schranzhofer sowie der Erste Vorsitzende der Sektion Herbert Kircher gemeinsam leiteten. Bei der obligatorischen Einkehr konnten wir uns in sehr angenehmer Atmosphäre ausführlich austauschen, genauso wie an den Abenden zuvor. Die Unterbringung im Berggasthaus „Gummererhof“ wurde von allen Teilnehmern äußerst positiv bewertet. Nach der Rückkehr der im Sektionsbus reisenden Gruppe am Kletterzentrum waren sich alle Beteiligten darüber einig, dass diese Tourentage wohl noch lange in Erinnerung bleiben würden.

Joachim Kerschensteiner

Schneeschuhtour Brixen