T-RE-03-20

Eisgipfel am Äquator

Cotopaxi & Chimborazo - Land und Leute in Ecuador

Eisgipfel am Äquator - Cotopaxi und Chimborazo - Land und Leute in Ecuador

8:00 Uhr morgens. Viele sitzen gemütlich beim Frühstück. WIR sind bereits seit 10 Stunden unterwegs und haben es endlich geschafft! Erschöpft aber überglücklich haben wir IHN erreicht, den Gipfel des Chimborazo, 6310 m über dem Meer.
Strahlender Sonnenschein, keine Wolke am Himmel. Einen besseren Lohn für die Anstrengung konnte es wahrlich nicht geben.

So, oder so ähnlich kann eine Geschichte enden, welche am 05. Oktober 2020 in Quito, Ecuador beginnt.

Die Rede ist von einer Gipfeltrilogie in den lateinamerikanischen Anden.

Alexander von Humboldt nannte sie die Avenida de los Volcanes, die „Allee der Vulkane“. An ihr reihen sich zahlreiche, teils noch aktive Vulkane. Zwei Fünftausender davon und der höchste Berg Ecuadors sind Ziel unserer zweiwöchigen Unternehmung. Beginnend mit Quitos Hausberg, dem Rucu Pichincha (4690 m), geht es über den Illiniza-Norte (5126 m) auf den Gipfel des Cotopaxi (5897 m), der nach Jahren vulkanischer Aktivität erst seit einigen Jahren wieder bestiegen werden kann. Perfekt akklimatisiert ist das finale Ziel "der höchste Berg der Welt" - vom Erdmittelpunkt aus gemessen wohlgemerkt - der Chimborazo (6310 m).
Selten sind hohe Berge, Flora, Fauna und Zivilisation so nah beieinander wie in Ecuador. Dies ermöglicht uns im Rahmen der Akklimatisationstouren und Ruhetage ohne großen Aufwand und zurückzulegenden Fahrstrecken vielfältige Einblicke in Land und Leute. Marco Cruz, eine der lateinamerikanischen Bergsteigerlegenden schlechthin, in dessen Chimborazo Lodge wir uns auch aufhalten werden, wird uns darüber hinaus mit zahlreichen Geschichten aus und um die Bergsteigerei verwöhnen.

Einen umfang- und bildreichen Einblick, Details zum Ablauf, Organisation und Ausrüstung erhalten Sie bei unserem Infoabend am 05. Dezember 2019 im DAV-Kletterzentrum oder schon vorab bei der Tourenleitung Stefan Nargang (dav@nargang.de) und Gerhard Eißele (ecuador-tour@web.de).

Ausrüstungsliste Ausrüstungsliste Eisgipfel am Äquator

Termin:
Mo. 05.10.2020 - Mo. 19.10.2020
Anmeldung:
ab sofort möglich
Vorbesprechung:
05.12.2019 um 19:30 Uhr, Kletterzentrum
Freie Plätze:
0 von 14 (Trotz voller Belegung bei Interesse bitte anmelden und auf die Warteliste setzen lassen, da ein Nachrücken häufig möglich ist!)
Ort:
verschiedene Hotels, Lodges und Hütten;
Kosten:
495,- € , Zusatzkosten: 1600,- € f. Unterkunft und Verpflegung, zzgl. Flug und Transfer
Jugendtour:
nein
Anforderungen: Technisch und konditionell anspruchsvolle Hochtouren für selbstständige Bergsteiger mit Hochtourenerfahrung. Gesundheit und Kondition für Gehzeiten bis 9, an Gipfeltagen bis 14 Stunden. Sie müssen bis zu 40 Grad steile, spaltenfreie Gletscher und Firnfelder seilfrei begehen können. Der perfekte Umgang mit Pickel und Steigeisen wird vorausgesetzt.
Ausrüstung: Die Ausrüstungsliste kann in der Geschäftsstelle oder bei der Tourenleitung S. Nargang und G. Eißele angefordert werden. Eine detallierte Besprechung ist beim Infoabend am 05. Dezember 2019 im DAV-Kletterzentrum vorgesehen.
Leitung:
Nargang Stefan, Eißele Gerhard