Selbstständiges Durchführen von Klettersteigtouren

Kursziel: Erlernen der Fertigkeiten, die zur selbständigen Durchführung von Klettersteigtouren von Nöten sind. Umweltbildung.

Voraussetzungen: BS-GK: Grundkurs Bergsteigen, Kondition für Tagestouren (bis zu 8 Std.) im durchschnittlichen Gehtempo, Schwindelfreiheit.

Beschreibung: Ausrüstungskunde, Wetterkunde, Knotenkunde, Umweltbildung, Grundlagen Orientierung, Sicherheit am Klettersteig, Sicherung am Klettersteig, Klettertechniken im Klettersteig-Gelände, Tourenplanung, Taktik und Tourenstrategie entwickeln, Bergrettung, Durchführung einer Tour mit praktischer Anwendung der Lehrinhalte.

Kurs-Nr. Termin Ort/Gebiet Leiter

Selbstständiges Durchführen von schweren Klettersteigtouren

Kursziel: Erlernen der Fertigkeiten, die zur selbständigen Durchführung von schweren Klettersteigtouren von Nöten sind. Umweltbildung.

Voraussetzungen: KS-AK1 Selbständige Durchführung von Klettersteigtouren Kondition für Tagestouren (bis zu 8 Std.) im durchschnittlichen Gehtempo, Schwindelfreiheit

Beschreibung: Ausrüstungskunde, Wetterkunde, Knotenkunde, Umweltbildung, Grundlagen Orientierung, Sicherheit am Klettersteig, Sicherung am Klettersteig, Klettertechniken im schweren Klettersteig-Gelände, Tourenplanung, Taktik und Tourenstrategie entwickeln, Bergrettung, Durchführung einer Tour mit praktischer Anwendung der Lehrinhalte.

Kurs-Nr. Termin Ort/Gebiet Leiter