Gletscherkunde - Theorie

Kursziel:

Verstehen, wie und wo Gletscherspalten entstehen, und wie durch richtiges Verhalten auf dem Gletscher Gefahrenzonen vermieden werden können

Beschreibung:

Grundbegriffe der Gletscherkunde: Wie entstehen Gletscherspalten? Von was hängt die Spaltengefahr ab? Routenwahl auf Gletscher, Ausrüstungskunde, Verhalten bei Gletscherbegehungen, andere Gefahren auf Gletscher, Spaltengefahr auf Skitour

Kartenkunde - Theorie

Kursziel:

Karten in Papierform oder auf dem Bildschirm lesen und mit ihnen arbeiten können, eine Tour planen, Erkennen der Geländeformen und Bestimmung der Hangneigung um z.B. die Lawinengefahr beurteilen zu können

Voraussetzungen:

keine Ausrüstung; AV-Karte 30/6 (Ötztaler Alpen - Wildspitze, Skirouten) und 30/4 (Ötztaler Alpen - Nauderer Berge, Wegmarkierung) und einen AV-Planzeiger (erhältlich in der Geschäftsstelle), Kompass, wenn verfügbar

Beschreibung:

Welche Karteninhalte und Darstellungsformen auf Karten gibt es?, Welche Informationen erhalte ich aus den Kartenrandangaben? Was bedeutet der Maßstab? Was sagen Höhenlinien? Wie kann ich die Hangneigung bestimmen? Was bedeutet das Gitter in der Karte? Für was ist der AV-Planzeiger hilfreich? Karte mit Kompass (in der Theorie) einordnen, Planung einer einfachen Tour mittels Karte, Planung mit einer einfachen Tour App z.B. Alpenvereinaktiv, Outdooractive

Lawinenkunde - Theorie

Vermittlung von Kenntnissen in Lawinenkunde

keine Ausrüstung; SnowCard, Zettel, Stift

Beschreibung:

Lawinenarten, Wie? Wo? Was? Lawinenlagebericht lesen und verstehen, Risikoabschätzung mittels SnowCard, Vorsichtsmaßnahmen bei erhöhtem Risiko (gelb), Alarmzeichen, Einflussfaktoren der Lawinenbildung, Schritte der Tourenplanung (3x3) - DAV Lawinenmantra, DAV-Faltblatt "Achtung Lawine"

LK-TH-04-22 13.12.22 19:30 Regensburg Putz Toni Info

Verschüttetensuche - Theorie

Kursziel:

Vermittlung der Funktionsweise und Benutzung des LVS-Geräts, Suchstrategien, Sondieren, Bergung

keine Ausrüstung;

LVS-Gerät und optional zusätzlich Sonde, Schaufel

Beschreibung:

Einführung in Technik und Handhabung LVS-Gerät, Suchstrategien und Suchphasen bei einer Verschüttung, Ausrüstungskunde, Bergrettung

Kurs-Nr. Termin Ort/Gebiet Leiter
VS-TH-02-22 29.11.22 19:30 DAV Kletterzentrum Regensburg, Regensburg Putz Toni Info

Wetterkunde - Theorie

Kursziel:

Verstehen und Aneignung von theoretischen Grundlagen der Meteorologie zur Einschätzung alpiner Wettersituationen

keine Voraussetzungen

Beschreibung:

Einführung in die Wetterkunde, Bedeutung und Interpretation der Wettervorhersage, Beobachtung des Wetters auf Tour