Knotenkunde - Praxis

Kursziel:

Gegen das Vergessen! Knoten lernt man gut nur durch stetige Wiederholung…

Voraussetzungen:

keine; Ausrüstung: Reepschnüre, Bandschlingen, Gurt, HMS-Karabiner mitnehmen, falls vorhanden Seil

Beschreibung:

Die wichtigsten Knoten und die Verwendungszwecke, die ein Bergsteiger in Fels und Eis braucht, sollen an diesem Theorieabend in praktische Erinnerung gebracht werden, z. B.: Anseilknoten (Achterknoten), Verbindungsknoten (Ankerstich, Sackstich, Achterknoten), Klemmknoten (Prusik), Sicherungsknoten (Mastwurf, Halbmastwurf, Schleifknoten), Ausrüstungskunde

KK-PR-01-23 29.01.23 11:30 DAV Kletterzentrum Regensburg Bauer Jan Info
KK-PR-02-23 07.02.23 19:30 DAV Kletterzentrum Regensburg Sporrer Sieglinde Info

Orientierung - Praxis

Kursziel:

Selbständiges Zurechtfinden in unbekanntem Gelände mit Hilfe von Karte, Kompass und Höhenmesser

Voraussetzungen:

KA-TH Kartenkunde - Theorie Ausrüstung: Karten 1:25.000 vom Übungsgebiet, Kompass, Höhenmesser, Planzeiger, Lupe

Beschreibung:

Natürliche Orientierungshilfen nutzen, Bezug Karte – Gelände herstellen, Bussole/Kompass und Höhenmesser als Orientierungshilfen, Risikomanagement, Gehen mit Orientierungshilfen, Orientierung mit Smartphone-GPS, Tourenplanung

Kurs-Nr. Termin Ort/Gebiet Leiter
OR-PR-01-23 18.03.23 09:00 Großraum Regensburg, Im Naturpark rund um Regenstauf Fischer Siegfried Info

Verschüttetensuche - Praxis

Kursziel:

Die im Theoriekurs vermittelten Kenntnisse der Handhabung eines LVS-Geräts, der Ablauf der Suchstrategien einschließlich das Sondieren und die Bergung eines Verschütteten sollen in der Praxis eingehend geübt werden.

Voraussetzungen:

VS-TH Verschüttetensuche - Theorie; Ausrüstung: LVS-Gerät, Sonde, Schaufel, Skistöcke, Biwaksack optional je nach Praxisgelände, SnowCard optional

Beschreibung:

Verschüttetensuche gemäß Suchstrategie durchspielen (Einfach- und Mehrfachfachverschüttung), Verschüttetensuche gemäß Suchphasen/Suchstrategie durchspielen (Einfach- und Mehrfachfachverschüttung), Handhabung der Sonde, Ausgraben und Bergung des Verschütteten (Schaufelstrategien)

Kurs-Nr. Termin Ort/Gebiet Leiter
VS-PR-01-23 29.01.23 13:00 Brennes am Arber, Bayerischer Wald Nirschl Fritz Info
VS-PR-02-23 09.12.23 10:00 DAV Kletterzentrum Regensburg Putz Toni Info