Grundkurs Skibergsteigen

Kursziel:

Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die eine Teilnahme an einer geführten Skitour in meist unvergletschertem Gelände (ohne Seileinsatz) ermöglichen

Voraussetzungen:

Beherrschen einer sicheren Skitechnik in allen Schneearten im unpräparierten Gelände (ggf. SF-AK1 Aufbaukurs Gelände- und Variantenfahren), Kondition für bis zu 3-stündige Aufstiege und bis zu 800 Höhenmeter

Beschreibung:

Ausrüstungskunde, Einführung in Technik und Handhabung LVS-Gerät, Gehtechnik und Spuranlage, Verschüttetensuche Theorie und Praxis, alpine Gefahren, Lawinenkunde, Durchführung einer Tour mit praktischer Anwendung der Lehrinhalte, Umweltbildung

Aufbaukurs Skibergsteigen

Kursziel:

Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die eine selbständige Durchführung mittelschwerer Skitouren im unvergletscherten Gelände ermöglichen, Umweltbildung

Voraussetzungen:

SB-GK Grundkurs Skibergsteigen, gutes skifahrerisches Können im unpräparierten Gelände bei unterschiedlichen Schneebedingungen, Kondition für bis zu 4-stündige Aufstiege und bis zu 1.100 Höhenmeter

Beschreibung:

Geländebeurteilung und Spuranlage, Schneedeckentest, Orientierung und Wetterkunde, Vertiefung Verschüttetensuche Theorie und Praxis, weiterführende Lawinenkunde und Tourenplanung, praktische Durchführung einer Tour und Organisationsformen in der Abfahrt, Umweltbildung

Aufbaukurs Skihochtouren

Kursziel:

Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die eine selbständige Durchführung von Skitouren in vergletschertem Gelände ermöglichen, Umweltbildung

Voraussetzungen:

SB-AK1 Aufbaukurs Skibergsteigen und HE-AK1 Leichte Gletschertouren, gutes skifahrerisches Können im unpräparierten Gelände bei unterschiedlichen Schneebedingungen, Kondition für bis zu 5-stündige Aufstiege und bis zu 1.400 Höhenmeter

Beschreibung:

Tourenplanung, Geländebeurteilung und Spuranlage, Orientierung und Wetterkunde, Knoten- und Seilkunde, Einführung in die Sicherungstechnik, Spaltenbergung, Einführung in das Gehen mit Steigeisen und die Benutzung des Pickels, Aufstieg und Abfahren mit Seil, Begehung von hochalpinen Joch- und Gipfelanstiegen ab Skidepot, Gletscher- und Lawinenkunde mit Tourenplanung, praktische Durchführung einer Tour und Organisationsformen in der Abfahrt, Umweltbildung