Auffrischung Spaltenbergetechniken

Kursziel:

Auffrischung der Fertigkeiten (ohne Gletscher), die bei einer Rettung aus einer Gletscherspalte notwendig sind (keine Vermittlung von Grundkenntnissen!)

Voraussetzungen:

HE-AK1 Aufbaukurs leichte Gletschertouren; Kondition für Übungen; Ausrüstung: Bekleidung, feste Schuhe, Regenbekleidung, Hüftgurt, Bergsteigerschutzhelm, Safelockkarabiner, HMS-Karabiner, 2 Expressen oder 2 Normalkarabiner, 3- und 6-mm-Prusik (1 m, 2 m, 4 m), Bandschlinge vernäht (Nutzlänge 1,2 m)

Beschreibung:

spezielle Knotentechnik, Anseilen am Gletscher, Spaltenbergung - Lose Rolle / Mannschaftszug, Selbstrettung und Aufstiegshilfen am Seil

Leichte Gletschertouren

Kursziel:

Erlernen der Fertigkeiten, die zur Teilnahme an Gletschertouren bzw. zur selbständigen Durchführung leichter Gletschertouren notwendig sind, Umweltbildung

Voraussetzungen:

BS-GK Grundkurs Bergsteigen, Kondition für Tagestouren (bis zu 8 Std.) mit bis zu 1.200 Hm im Auf- und Abstieg

Beschreibung:

Ausrüstungskunde, Knotenkunde, Gletscherkunde, Umweltbildung, Begehen von Gletschern mit/ohne Steigeisen (Elementarstufe), Bremsen von Stürzen, Sicherung am Gletscher, Spaltenbergung, Tourenplanung, Taktik und Tourenstrategie entwickeln, Begehen von Fix- und Geländerseilen, Durchführung einer Tour mit praktischer Anwendung der Lehrinhalte.

Mittelschwere Hochtouren

Kursziel:

Erlernen der Fertigkeiten, die zur selbständigen Durchführung von mittelschweren Hochtouren notwendig sind, Umweltbildung

Voraussetzungen:

HE-AK1 Aufbaukurs leichte Gletschertouren, Erfahrung in leichten Hochtouren, Kondition für Tagestouren (bis zu 10 Std.) mit bis zu 1.400 Hm im Auf- und Abstieg

Beschreibung:

Ausrüstungskunde, Anseilen am Gletscher, Sicherung am Gletscher, Spaltenbergung, natürliche Fixpunkte im Fels, Orientierung, Umweltbildung, Begehen von Gletschern mit Steigeisen - Grundstufe für anspruchsvollere Gletschertouren, Fixpunkte im Firn und Eis, Spuranlage, Taktik, Sicherungs- und Führungstechnik für Gletscherbegehungen bzw. auf leichten Firn- und Blockgraten, Wetterkunde, Tourenplanung, Taktik und Tourenstrategie entwickeln, Durchführung einer Tour mit praktischer Anwendung der Lehrinhalte

{/source}