Teilnahme an alpinen Sportklettereien in Mehrseillängenrouten

Kursziel:

Erlernen der Fertigkeiten, die zur Teilnahme an alpinen Sportklettereien in Mehrseillängenrouten notwendig sind

Voraussetzungen:

BS-GK Grundkurs Bergsteigen, SK-AK1 Von der Halle an den Fels, Kondition für bis zu 2-stündige Zu- und Abstiege

Beschreibung:

Bodennahes Sichern und Seilführung, Sicherungsgeräte, natürliche Fixpunkte im Fels, Hakenmaterial, Sicherungsmethoden und einfacher Standplatzbau, Abseiltechnik, Fixseil, Klettern in Seilschaft, Tourenplanung, Taktik und Tourenstrategie entwickeln

Kurs-Nr. Termin Ort/Gebiet Leiter
AK-AK1-01-23 10.05.23 11:30 TSC Camping Gordevio, Tessin Gerstl Christoph, Keller Andreas Info
AK-AK1-02-23 09.06.23 06:00 Maurerwirt am Hengstpaß, Rosenau Lang Peter, Mühlbauer Rupert Info
AK-AK1-03-23 11.08.23 07:00 Schmidt-Zabierow-Hütte, Loferer Steinberge Lang Peter, Fuchs Stephanie Info

Selbständiges alpines Sportklettern in Mehrseillängenrouten

Kursziel:

Erlernen der Fertigkeiten, die zur eigenverantwortlichen Durchführung von alpinen Sportklettereien in Mehrseillängenrouten notwendig sind

Voraussetzungen:

Aufbaukurs I - Teilnahme an alpinen Sportklettereien in Mehrseillängentouren, Kondition für bis zu 2-stündige Zu- und Abstiege

Beschreibung:

Wiederholung Sicherungsgeräte, Wiederholung natürliche Fixpunkte im Fels, Wiederholung Hakenmaterial, mobile Sicherungsmittel, einfacher Standplatzbau, Abseiltechnik, Klettern in Seilschaft, Rückzugsmethoden, Tourenplanung, Taktik und Tourenstrategie entwickeln

Kurs-Nr. Termin Ort/Gebiet Leiter
AK-AK2-01-23 15.06.23 11:30 Camping Colfosco, Dolomiten Keller Andreas, Schendzielorz Tobias Info
AK-AK2-02-23 30.06.23 07:00 Blaueishütte, Berchtesgadener Alpen Eberlein Jörg Info

Selbständiges alpines Klettern mit Selbstabsicherung

Kursziel:

Erlernen der Fertigkeiten, die zur eigenverantwortlichen Durchführung von alpinen Klettereien mit Selbstabsicherung notwendig sind

Voraussetzungen:

Aufbaukurs II - Selbstständiges alpines Sportklettern in Mehrseillängentouren, Kondition für bis zu 2-stündige Zu- und Abstiege

Beschreibung:

Wiederholung natürliche Fixpunkte im Fels, Wiederholung Hakenmaterial, mobile Sicherungsmittel, situationsangepasster Standplatzbau, Sicherungsmethoden, Klettern in Seilschaft, spezielle Seiltechniken, Abseiltechnik, Rückzugsmethoden, Sicherungsszenarien, Tourenplanung, Taktik und Tourenstrategie entwickeln

AK-AK3-01-23 07.07.23 09:00 Hans-Berger-Haus, Kaisergebirge Eberlein Jörg Info
AK-AK3-02-23 17.08.23 11:00 Schmidt-Zabierow-Hütte, Loferer Steinberge Bauer Jan, Simek Ludwig Info