MTB-Grundkurs Fahrtechnik (S0-S1)

Kursziel:

Grundlegende fahrtechnische Fähigkeiten zum Befahren von leichten Singletrails (S0-S1)

Voraussetzungen:

Gute körperliche Fitness für ca. 5 Std. Fahren auf Feld- und Forstwegen sowie Singletrails mit steilen Anstiegen

Beschreibung:

Bike-Check, Ausrüstungs-Check (Helm!), Ausrüstungskunde, richtige Sitzposition / Ergonomie, Grundposition / Aktivposition, Balanceübungen, richtiges Bremsen, Kurventechnik, Anfahren / Anhalten am Berg, steiles Bergauf- / und Bergabfahren, Schaltvorgänge, Entlasten des Vorderrades (ansatzweise), ggf. Hinterrad entlasten (ansatzweise)

Kurs-Nr. Termin Ort/Gebiet Leiter

MTB-Aufbaukurs I Singletrails (S1-S2)

Kursziel:

Erweiterung der fahrtechnischen Fähigkeiten zum Befahren mittelschwerer Singletrails (S1-S2)

Voraussetzungen:

MB-GK MTB-Grundkurs Fahrtechnik (S0-S1), gute körperliche Fitness für ca. 5 Std. Biken auf Feld- und Forstwegen sowie Singletrails mit steilen Anstiegen.

Beschreibung:

Bike-Check, Ausrüstungs-Check (Helm!), richtige Sitzposition / Ergonomie, Grundposition / Aktivposition, Balanceübungen / Stehversuch, richtiges Bremsen, Kurventechnik / erweiterte Kurventechnik (schnelle Kurven), Anfahren / Anhalten am Berg, steiles Bergauf- / Bergabfahren, Schaltvorgänge, Entlasten des Vorder- und Hinterrads, Grundbewegung Bunny Hop, Stufen bergauf / bergab, Serpentinen bergauf / bergab, Befahren von Singletrails, sehr steile Passagen bergauf und bergab bewältigen, kleine Sprünge und Drops, sicheres Absteigen im Steilen, Informationen rund um Rad und Ausrüstung

Kurs-Nr. Termin Ort/Gebiet Leiter

MTB-Aufbaukurs II Singletrails (S3)

Kursziel:

Perfektionierung des fahrtechnischen Könnens zum Befahren anspruchsvoller Singletrails (S3). Rad: Bike-Check, Informationen rund um Rad und Ausrüstung, Fahrtechnik, aufbauend auf Grundkurs bzw. Aufbaukurs: souverän bremsen, Sprünge und Drops, hohe Hindernisse überwinden, Spitzkehren mit Rad versetzen, Bunny Hop

Voraussetzungen:

Gute körperliche Fitness für ca. 6 Std. Biken auf Singletrails mit steilen Anstiegen, Beherrschen des Rades auch in Trails der Kategorie S2

Beschreibung:

Bike-Check, Ausrüstungs-Check (Helm!), richtiges Bremsen, Entlasten des Vorderrads, Entlasten des Hinterrads, Bewegung Bunny Hop, Stufen bergauf / bergab, Spitzkehren mit Rad versetzen, Sprünge und Drops, Informationen rund um Rad und Ausrüstung