Lawinenkunde - Theorie

Kursziel: Vermittlung von Kenntnissen in Lawinenkunde

Voraussetzungen: keine Ausrüstung: SnowCard, Zettel, Stift

Beschreibung: Lawinenarten, Wie? Wo? Was? Lawinenlagebericht lesen und verstehen, Risikoabschätzung mittels Snowcard, Vorsichtsmaßnahmen bei erhöhtem Risiko (gelb), Alarmzeichen, Einflussfaktoren der Lawinenbildung, Schritte der Tourenplanung (3x3) - DAV Lawinenmantra, DAV-Faltblatt "Achtung Lawine" Hinweis: Es wird auch ein 2-teiliger Intensivkurs angeboten: - Teil 1: Grundlagen der Lawinenkunde - Lawinenbeurteilung an Hand der DAV SnowCard Termin: 15.12.2020 - LK-TH3 (2020) - Teil 2: Vertiefung der Lawinenkunde (Teil 1) - Lawinenbeurteilung an Hand typischer Lawinengefahrenmuster - Schneedeckenprozesse und Lawinenbildung Termin: 01.02.2020 - LK-TH-2 (2021)

LK-TH-03-2015.12.2020Kletterzentrum; RegensburgPutz ToniInfo

LVS - Theorie

LVS-TH-01-2001.12.2020Kletterzentrum, RegensburgPutz ToniInfo

Wetterkunde - Theorie

Kursziel: Verstehen und Aneignung von theoretischen Grundlagen der Meteorologie zur Einschätzung alpiner Wettersituationen

Voraussetzungen: keine

Beschreibung: Einführung in die Wetterkunde, Bedeutung und Interpretation der Wettervorhersage, Beobachtung des Wetters auf Tour

Erste Hilfe (Auffrischung) - Theorie

Kursziel: Das Wissen im Bereich der Ersten Hilfe auffrischen und allen interessierten Teilnehmern Handlungsmöglichkeiten aufzeigen, um auch im unwegsamen Gelände schnell und sicher die richtigen Entscheidungen zu treffen. Es wird kein Zertifikat ausgestellt und kann nicht als 1.Hilfe-Kurs für den Führerschein anerkannt werden!

Voraussetzungen: Kenntnisse in der Ersten Hilfe

Beschreibung: Die Kursteilnehmer/innen erlernen die verschiedenen Maßnahmen zu Versorgung von Verletzungen und das richtige Handeln in Notfallsituationen anhand unterschiedlicher Fallbeispiele aus vielen Bereichen des Bergsports.

Knotenkunde - Theorie

Kartenkunde - Theorie

Kursziel: Karten in Papierform oder auf dem Bildschirm lesen und mit ihnen arbeiten können; eine Tour planen; Erkennen der Geländeformen und Bestimmung der Hangneigung um z.B. die Lawinengefahr beurteilen zu können.

Voraussetzungen: keine Ausrüstung:: AV-Karte 30/6 (Ötztaler Alpen - Wildspitze, Skirouten) und 30/4 (Ötztaler Alpen - Nauderer Berge, Wegmarkierung) und einen AV-Planzeiger (erhältlich in der Geschäftsstelle) , Kompass wenn verfügbar

Beschreibung: Welche Karteninhalte und Darstellungsformen auf Karten gibt es?, Welche Informationen erhalte ich aus den Kartenrandangaben?, Was bedeutet der Massstab?, Was sagen Höhenlinien?, Wie kann ich die Hangneigung bestimmen?, Was bedeutet das Gitter in der Karte?, Für was ist der AV-Planzeiger hilfreich? Karte mit Kompass (in der Theorie) einnorden, Planung einer einfachen Tour mittels Karte, Planung einer einfachen Tour App z.B. Alpenvereinaktiv, Outdooraktive

Theorie - Sonderkurse

Voraussetzungen, Inhalte und Ziele der Sonderkurse sind kursspezifisch und dementsprechend in der Einzelansicht des jeweiligen Kurses hinterlegt.

Kurs-Nr. Termin Bezeichnung Leiter

Spaltenbergung - Theorie