Folgende Kombikurse finden sich derzeit im Kursangebot:

GPS - Praxiskurs

Kursziel: Erleben der verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten eines GPS

Voraussetzungen: Outdoorgerät (kann auch im Ausrüstungslager ausgeliehen werden), z.B von Garmin: Dakota, Oregon, eTrex etc. Bitte Gerätebeschreibung und Datenkabel mitbringen!

Beschreibung: Praktische Erprobung der Möglichkeiten von Navigation und Standortbestimmung. Was kann ein GPS-Gerät leisten und was nicht? Auf die konkrete Bedienung der einzelnen Geräte kann nicht eingegangen werden.

Kajak Grundkurs

Kursziel: Vermittlung grundlegender Paddeltechniken

Voraussetzungen: Die Teilnehmer müssen sicher schwimmen können.

Beschreibung: Wassergewöhnung, Materialkunde, richtige Sitzposition, verschiedene Paddeltechniken, Üben in fließendem Gewässer (Abschluss im Donaudurchbruch)

Kajak Aufbaukurs

Kursziel: Paddeltechnik im Wildwasser

Voraussetzungen: Schwimmenkönnen und ausreichend wassergewöhnt, Teilnahme an Grundkurs (KJ-GK oder Rollkurs KJ-RK) oder diesbezüglich eigene erworbene Fähigkeiten

Beschreibung: Grundlagen des WW-Paddelns, je nach Kurszusammensetzung zwischen WW I und III, Kanten des Bootes ohne und mit Paddel, Kombinieren der einzelnen Paddelschläge, Lesen des Wassers und taktisches Bootfahren

Kajak Rollkurs

Kursziel:

Voraussetzungen:

Beschreibung:

Kajak Eskimotierkurs

Kursziel:

Voraussetzungen:

Beschreibung:

Lawinenkunde - Theorie

Kursziel: Vermittlung von Kenntnissen in Lawinenkunde

Voraussetzungen: keine Ausrüstung: SnowCard, Zettel, Stift

Beschreibung: Lawinenarten, Lawinenlagebericht lesen und verstehen, Risikoabschätzung mittels SnowCard, Vorsichtsmaßnahmen bei erhöhtem Risiko (gelb), Alarmzeichen, Einflussfaktoren der Lawinenbildung, Schritte der Tourenplanung (3x3) - DAV-Lawinenmantra, DAV-Faltblatt "Achtung Lawine" Hinweis: Es wird ein 2-teiliger Lawinenkunde Intensivkurs angeboten: - Teil 1: Grundlagen der Lawinenkunde - Lawinenbeurteilung an Hand der DAV SnowCard - Teil 2: Vertiefung der Lawinenkunde - Lawinenbeurteilung an Hand typischer Lawinengefahrenmuster - Schneedeckenprozesse und Lawinenbildung

LVS - Theorie

Wetterkunde - Theorie

Kursziel: Verstehen und Aneignung von theoretischen Grundlagen der Meteorologie zur Einschätzung alpiner Wettersituationen

Voraussetzungen: keine

Beschreibung: Einführung in die Wetterkunde, Bedeutung und Interpretation der Wettervorhersage, Beobachtung des Wetters auf Tour

Erste Hilfe (Auffrischung) - Theorie

Kursziel: Das Wissen im Bereich der Ersten Hilfe auffrischen und allen interessierten Teilnehmenden Handlungsmöglichkeiten aufzeigen, um auch im unwegsamen Gelände schnell und sicher die richtigen Entscheidungen zu treffen. Es wird kein Zertifikat ausgestellt und kann nicht als Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein anerkannt werden!

Voraussetzungen: Kenntnisse in der Ersten Hilfe

Beschreibung: Die Kursteilnehmer*innen erlernen die verschiedenen Maßnahmen zu Versorgung von Verletzungen und das richtige Handeln in Notfallsituationen anhand unterschiedlicher Fallbeispiele aus vielen Bereichen des Bergsports.

Knotenkunde - Theorie

Kartenkunde - Theorie

Kursziel: Karten in Papierform oder auf dem Bildschirm lesen und mit ihnen arbeiten können, eine Tour planen, Erkennen der Geländeformen und Bestimmung der Hangneigung um z.B. die Lawinengefahr beurteilen zu können

Voraussetzungen: keine Ausrüstung: AV-Karte 30/6 (Ötztaler Alpen - Wildspitze, Skirouten) und 30/4 (Ötztaler Alpen - Nauderer Berge, Wegmarkierung) und einen AV-Planzeiger (erhältlich in der Geschäftsstelle), Kompass, wenn verfügbar

Beschreibung: Welche Karteninhalte und Darstellungsformen auf Karten gibt es?, Welche Informationen erhalte ich aus den Kartenrandangaben?, Was bedeutet der Maßstab?, Was sagen Höhenlinien?, Wie kann ich die Hangneigung bestimmen?, Was bedeutet das Gitter in der Karte?, Für was ist der AV-Planzeiger hilfreich? Karte mit Kompass (in der Theorie) einnorden, Planung einer einfachen Tour mittels Karte, Planung mit einer einfachen Touren-App z.B. Alpenvereinaktiv, Outdooractive

Theorie - Sonderkurse

Voraussetzungen, Inhalte und Ziele der Sonderkurse sind kursspezifisch und dementsprechend in der Einzelansicht des jeweiligen Kurses hinterlegt.

Kurs-Nr. Termin Bezeichnung Leiter

Spaltenbergung - Theorie