Grundkurs Bergsteigen

Kursziel: Erlernen der Fertigkeiten, die zum selbständigen Unterwegssein im unvergletscherten und weglosen alpinen Gelände sowie leichten, versicherten Steigen (keine Klettersteige) von Nöten sind. Umweltbildung.

Voraussetzungen: Kondition für Tagestouren (bis zu 6 Std.) mit bis zu 800 Hm im Auf- und Abstieg, Schwindelfreiheit.

Beschreibung: Ausrüstungskunde, Wetterkunde, Umweltbildung, Tourenplanung, Taktik und Tourenstrategie entwickeln, Grundlagen Orientierung, sicheres Begehen von Steigen, sicheres Gehen im weglosen Gelände, sicheres Bewegen in leichtem felsigen Gelände, Begehen von Schnee- und Firnfeldern im Auf- und Abstieg, Orientierung im Gelände, Durchführung einer Tour mit praktischer Anwendung der Lehrinhalte, Bergrettung.

Kurs-Nr. Termin Ort/Gebiet Leiter
BS-GK-05-2002.10.2020-
05.10.2020
Berg- und Skiheim, Brixen im ThaleHaller HerbertInfo

Aufbaukurs für mittelschwere Bergtouren

Kursziel: Erlernen der Fertigkeiten, die zur selbständigen Durchführung von Touren im weglosen alpinen unvergletscherten Gelände, versicherten Steigen, sowie kurzen Seilpassagen von Nöten sind. Umweltbildung.

Voraussetzungen: BS-GK: Grundkurs Bergsteigen, Kondition für Tagestouren (bis zu 8 Std.) mit bis zu 1000 Hm im Auf- und Abstieg, Schwindelfreiheit.

Beschreibung: Ausrüstungskunde, Wetterkunde, Knotenkunde, Umweltbildung, natürliche Fixpunkte, Umgang mit Fixseil und Geländerseil, Tourenplanung, Taktik und Tourenstrategie entwickeln, Begehen von Blockgelände, Orientierung im Gelände, Sicherungsmethoden auf Graten, Durchführung einer Tour mit praktischer Anwendung der Lehrinhalte.

Kurs-Nr. Termin Ort/Gebiet Leiter
BS-AK-03-2025.09.2020-