Aufbaukurs leichte Gletschertouren

Kursziel: Erlernen der Fertigkeiten, die zur Teilnahme an Gletschertouren bzw. zur selbständigen Durchführung leichter Gletschertouren notwendig sind. Umweltbildung

Voraussetzungen: BS-GK: Gundkurs Bergsteigen, Kondition für Tagestouren (bis zu 8 Std.) mit bis zu 1200 Hm im Auf- und Abstieg.

Beschreibung: Ausrüstungskunde, Knotenkunde, Gletscherkunde, Umweltbildung, Begehen von Gletschern mit/ohne Steigeisen (Elementarstufe), Bremsen von Stürzen, Sicherung am Gletscher, Spaltenbergung, Tourenplanung, Taktik und Tourenstrategie entwickeln, Begehen von Fix- und Geländerseilen, Durchführung einer Tour mit praktischer Anwendung der Lehrinhalte.

Aufbaukurs mittelschwere Hochtouren

Kursziel: Erlernen der Fertigkeiten, die zur selbstständigen Durchführung von mittelschweren Hochtouren notwendig sind, Umweltbildung.

Voraussetzungen: HE-AK1: Aufbaukurs leichte Gletschertouren, Kondition für Tagestouren (bis zu 10 Std.) mit bis zu 1400 Hm im Auf- und Abstieg.

Beschreibung: Ausrüstungskunde, Anseilen am Gletscher, Sicherung am Gletscher, Spaltenbergung, natürliche Fixpunkte im Fels, Orientierung, Umweltbildung, Begehen von Gletschern mit Steigeisen - Grundstufe für anspruchsvollere Gletschertouren, Fixpunkte im Firn und Eis, Spuranlage, Taktik, Sicherungs- und Führungstechnik für Gletscherbegehungen bzw. auf leichten Firn- und Blockgraten, Wetterkunde, Tourenplanung, Taktik und Tourenstrategie entwickeln, Durchführung einer Tour mit praktischer Anwendung der Lehrinhalte.

Aufbaukurs schwere Hochtouren

Kursziel: Erlernen der Fertigkeiten, die zur selbstständigen Durchführung von Touren in Steileis, Block und Firngraten notwendig sind, Umweltbildung.

Voraussetzungen: HE-AK2 Aufbaukurs mittelschwere Hochtouren und AK-AK1 Teilnahme an alpinen Sportklettereien in Mehrseillängentouren, Mehrjärige Erfahrung aus selbständigen Hochtouren, Kondition für Tagestouren (bis zu 12 Std.) mit bis zu 1400 Hm im Auf- und Abstieg

Beschreibung: Anseilen für Klettern in Seilschaft, Sicherungsgeräte, Wetterkunde, natürliche Fixpunkte im Fels, Hakensysteme, Sicherungsmethoden und einfacher Standplatzbau auf Graten, Abseiltechnik, Klettern in Seilschaft, Orientierung, Klettertechnik mit Steigeisen - Oberstufe für klassische Firn- und Eisflanken, Schaffen von Fixpunkten im steilen Eis und Firn, Klettern in Seilschaft im Eis, Umlenkungen im Eis, Spaltenbergung, Tourenplanung, Taktik und Tourenstrategie entwickeln, Taktik und Sicherungstechnik für Gletscherbegehungen, in Eiswänden und auf Firn- und Blockgraten

Spaltenbergungstechnik

Kursziel: Keine Zielvorgaben hinterlegt.

Voraussetzungen: Keine Anforderungsvorgaben hinterlegt.

Beschreibung: Keine Beschreibung hinterlegt.

Verhalten auf Gletschern und Spaltenbergung im Winter

Kursziel: Vermittlung von Kenntnissen über das Verhalten auf Gletscher und Spaltenbergung im Winter

Voraussetzungen:

Beschreibung: