Grundkurs Skibergsteigen

Kursziel: Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die eine Teilnahme an einer geführten Skitour in meist unvergletscherten Gelände (ohne Seileinsatz) ermöglichen

Voraussetzungen: Beherrschen einer sicheren Skitechnik in allen Schneearten im unpräpariertem Gelände (ggf. SF-AK1 Aufbaukurs Gelände- und Variantenfahren), Kondition für 3 stündige Aufstiege

Beschreibung: Umweltbildung, Ausrüstungskunde,,Einführung in Technik und Handhabung LVS Gerät, Gehtechnik und Spuranlage, Verschüttetensuche Theorie und Praxis, Alpine Gefahren,Lawinenkunde,, Durchführung einer Tour mit praktischer Anwendung der Lehrinhalte.

Aufbaukurs 1 Skibergsteigen

Kursziel: Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die eine selbstständige Durchführung mittelschwerer Skitouren im unvergletscherten Gelände ermöglichen, Umweltbildung

Voraussetzungen: SB-GK Grundkurs Skibergsteigen, Gutes skifahrerisches Können im unpräperierten Gelände bei unterschiedlichen Schneebedingungen, Kondition für 4 stündige Aufstiege

Beschreibung: Umweltbildung, Geländebeurteilung und Spuranlage,Orientierung und Wetterkunde, Vertiefung Verschüttetensuche Theorie und Praxis, Bergrettung, Weiterführende Lawinenkunde und Tourenplanung, Praktische Durchführung einer Tour und Organisatonsformen in der Abfahrt