Gelände- und Variantenskifahren - Einführung

Kursziel: Situationsangewandtes Fahren im Gelände, Umweltbildung

Voraussetzungen: SF-GK Grundkurs Gelände- und Variantenfahren, Gute körperliche Kondition

Beschreibung: Umweltbildung, Lawinenlagebericht lesen, verstehen und anwenden, LVS-Check (Empfangs- und Sendekontrolle) und Ausrüstungscheck, Übungen zur Verbesserung des persönlichen Fahrkönnens, Vermittlung des Fahrens in unterschiedlichen Gelände- und Schneesituationen, Festigen von verschiedenen Fahrtechniken, Rhythmisches Fahren im tieferen Schnee

SF-AK1-02-2011.12.2020-
13.12.2020
Krefelderhütte; KitzsteinhornAuberger MatthiasInfo

Gelände- und Variantenskifahren - Vertiefung

Kursziel: Einführung in das Thema Ski Freeride, Umweltbildung

Voraussetzungen: SF-AK1 Aufbaukurs Gelände- und Variantenfahren,; VS-TH Verschüttetensuche - Theorie und VS-PR Verschüttetensuche - Praxis oder SB-GK Grundkurs Skibergsteigen, Gute körperliche Kondition

Beschreibung: Umweltbildung, Verbesserung der Skitechnik;Befahren komplexerer Geländeformationen, Bewerten des Geländes „von unten und oben“, Spur- und Tempowahl im Gelände, Verschüttetensuche Praxis,Lawinenkunde und Alpine Gefahren, Erlernen der Aufstiegsformen (Ski an Rucksack, Ski auf Schulter, mit Fellen), Beurteilung Alpine Gefahren im Gelände

Freeride 1

Kursziel: Vertiefung des Thema Freeride, Umweltbildung

Voraussetzungen: SF-AK2 Freeride I, Sehr gute Skitechnik im Gelände bei unterschiedlichen Schneebedingungen, Gute körperliche Kondition

Beschreibung: Umweltbildung, Verfeinerung der Skitechnik, Meistern von Herausforderungen im Gelände, Bewerten des Geländes „von unten und oben“, Spur- und Tempowahl im Gelände, Verschüttetensuche Praxis, Beurteilung Alpine Gefahren im Gelände, Erlernen der Aufstiegsformen (Ski an Rucksack, Ski auf Schulter, mit Fellen), Tourenplanung und Taktik

Freeride 2

Kursziel: Keine Zielvorgaben hinterlegt.

Voraussetzungen: Keine Anforderungsvorgaben hinterlegt.

Beschreibung: Keine Beschreibung hinterlegt.