LVS Training, Einführung, Auffrischung

Kursziel: Vermittlung der Funktionsweise und Benutzung des LVS Geräts, Suchstrategien, Sondieren, Bergung

Voraussetzungen: keine, LVS-Gerät, Sonde, Schaufel ggf. Schneeschuhe(Reservierung im Ausrüstungslager möglich)

Beschreibung: Einführung in Technik und Handhabung LVS-Gerät, Suchphasen und Suchstrategien, Sonde, Schaufel, ABS-Rucksäcke, Erste Hilfe – Schwerpunkte Unterkühlung und Erfrierungen, Abtransport, Hubschraubereinsatz

LK-EA-01-2005.12.2020Kletterzentrum, RegensburgPutz ToniInfo

Lawinenkunde - Theorie

Kursziel: Vermittlung von Kenntnissen in Lawinenkunde

Voraussetzungen: keine Ausrüstung: SnowCard, Zettel, Stift

Beschreibung: Lawinenarten, Wie? Wo? Was? Lawinenlagebericht lesen und verstehen, Risikoabschätzung mittels Snowcard, Vorsichtsmaßnahmen bei erhöhtem Risiko (gelb), Alarmzeichen, Einflussfaktoren der Lawinenbildung, Schritte der Tourenplanung (3x3) - DAV Lawinenmantra, DAV-Faltblatt "Achtung Lawine" Hinweis: Es wird auch ein 2-teiliger Intensivkurs angeboten: - Teil 1: Grundlagen der Lawinenkunde - Lawinenbeurteilung an Hand der DAV SnowCard Termin: 15.12.2020 - LK-TH3 (2020) - Teil 2: Vertiefung der Lawinenkunde (Teil 1) - Lawinenbeurteilung an Hand typischer Lawinengefahrenmuster - Schneedeckenprozesse und Lawinenbildung Termin: 01.02.2020 - LK-TH-2 (2021)

LK-TH-03-2015.12.2020Kletterzentrum; RegensburgPutz ToniInfo

LVS - Theorie

Kursziel: Keine Zielvorgaben hinterlegt.

Voraussetzungen: Keine Anforderungsvorgaben hinterlegt.

Beschreibung: Keine Beschreibung hinterlegt.

LVS-TH-01-2001.12.2020Kletterzentrum, RegensburgPutz ToniInfo

Lawinenkunde - Theorie und Praxis

Kursziel: Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die eine selbsständige Durchführung einer Skitour unter lawinenkundlichen Aspekten ermöglichen

Voraussetzungen: LVS Trainingseinführung (z.B. Sonderkurs LK Theorieabend), Beherrschung der Fortbewegung mit Tourenski im Auf- und Abstieg, Kondition für 2- bis 3-stündige Aufstiege und anschließende Abfahrt

Beschreibung: Theorieabende und Praxisübungen, Tourenplanung, Einführung Snowcard, Verhalten beim Lawinenunfall, LVS-Check, Geländebeurteilung und Spuranlage, Schneeprofil und Schneedeckenbeurteilung, Bergung des Verschütteten, Erste Hilfe, Abtransport Hubschraubereinsatz, komplettes Durchspielen eines Lawinenszenarios

Lawinenkunde - Praxiskurs

Kursziel: Keine Zielvorgaben hinterlegt.

Voraussetzungen: Keine Anforderungsvorgaben hinterlegt.

Beschreibung: Keine Beschreibung hinterlegt.