service.jpg

Die 15. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung betrifft auch die Teilnahme an unseren Indoor- und Outdoorveranstaltungen (2G plus) sowie den Besuch der Geschäftsstelle und des Ausrüstungslagers (2G).

Die Coronazahlen sind hoch, die gesetzlichen Bestimmungen sehen deshalb derzeit für Indoor-  und Outdoorsportveranstaltungen die 2G plus-Regel vor - genesen oder geimpft und getestet. Das gilt auch für die Sektionsgruppenveranstaltungen und die Skigymnastik. Ein negatives Testergebnis kann wie folgt nachgewiesen werden:

- PCR-Test (48 Stunden gültig ab Testzeitpunkt),
- PoC-Antigen-Schnelltest (24 Stunden gültig ab Testzeitpunkt),
- Selbsttest vom aktuellen Tag bestätigt durch den Arbeitgeber entsprechend Coronavirus-Testverordnung,
- Selbsttest unter Aufsicht (Selbsttests können in der Geschäftsstelle durchgeführt werden)

2G gilt auch für den Handel und Dienstleistungen (außer Einkäufe des täglichen Bedarfs), also auch in der Geschäftsstelle der Sektion.

Ab dem 28.12.2021 gilt die Regelung, dass sich nur noch zehn Personen treffen dürfen - das wirkt sich auch auf unsere Kurse und Touren sowie Hütten aus.

Aktueller Stand: Corona und die Sektion

Geschäftsstelle: Die Geschäftsstelle ist geöffnet. Gerne können Sie uns am St.-Katharinen-Platz 4 in Stadtamhof (beim Spitalbiergarten) besuchen. Unsere Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 09:00 - 13:00 Uhr und Montag 15:30 - 18:30 Uhr sowie Mittwoch von 090:00 bis 16:00 Uhr. Bitte klingeln. Wir prüfen an der Tür wie gesetzlich vorgeschrieben den 2G-Nachweis, dann können Sie gerne eintreten. Bitte tragen Sie eine FFP2-Maske. Material- & Bücherausleihe sind idealerweise nach Vorbestellung und zu den regulären Öffnungszeiten des Ausrüstungslagers möglich (Mo. 16:00 - 19:00 Uhr, Mittwoch 15:00 - 19:00 Uhr und Fr. 10:00 - 13:00 Uhr) - bitte senden Sie eine E-Mail an verleih@alpenverein-regensburg.de.

Kurse und Touren: Kurse und Touren können stattfinden, derzeit gilt die 2G plus-Regel. Wir informieren die Teilnehmer*innen rechtzeitig über eventuelle weitere coronabedingte Regelungen. Hier finden Sie unsere Kursangebote, hier unsere Tourenangebote. Das neue Jahresprogramm ist online - Winterkurse und -touren können seit dem 06.12.2021 gebucht werden. Sommerkurse und -touren ab dem 07.02.2022 / 10.00 Uhr.

Hütten: Seit dem 13. Dezember sind unsere Hütten in Tirol wieder geöffnet (Stand 23.12.21). Bitte wenden Sie sich für Reservierungsanfragen an die Geschäftsstelle: huetten@alpenverein-regensburg.de. Bitte füllen Sie vorab die Gästeliste aus und lesen Sie die Leitlinien des Berg- und Skiheims Brixen im Thale und der Talherberge Zwieselstein durch. Bitte beachten Sie: Übernachtungen ohne vorherige Reservierung sind derzeit aufgrund der gesetzlichen Regelungen nicht möglich. Die Anzahl der Schlafplätze ist reduziert. Seit dem 20.12.21 gilt bei der Einreise nach Österreich die 2G-Regel plus PCR-Test oder Boosterimpfung.

Die Neue Regensburger Hütte ist derzeit geschlossen, die Sommersaison 2022 startet im Juni 2022.

Unsere Hanslberghütte ist geöffnet. Hier finden Sie die Corona-Leitlinien sowie die Gästeliste. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an die Geschäftsstelle, E-Mail-Adresse: huetten@alpenverein-regensburg.de.

Neue Regensburger Huette Schnee Juni 2021 Martina Ofer 210607 web

Kletterzentrum: Das Kletterzentrum ist geöffnet, es gilt die 2G plus-Regel. In der Halle gilt FFP2-Maskenpflicht, lediglich der oder die Kletternde darf die Maske abnehmen, Bitte beachten Sie das Hygienekonzept und die Eintrittsbedingungen. Da die Halle nicht komplett ausgelastet werden kann, empfiehlt sich dringend die Reservierung der Kletter- und Boulderzeit. Alle Informationen finden Sie ausführlich auf www.kletterzentrum-regensburg.de

Das können wir Ihnen derzeit zusätzlich anbieten:

• Online-Vorträge
  • Material- und Bücherausleihe nach Vorbestellung an verleih@alpenverein-regensburg.de, Abholung nach Terminabsprache
  • Telefonische und digitale Beratung & Information durch die Geschäftsstelle und werktägliche Bearbeitung der Sektionsanliegen (siehe Öffnungszeiten links)
  • Vergünstigungen in regionalen Sportgeschäften – bitte unterstützen Sie unsere Partner!

Allgemeine Informationen zur Pandemielage

Einige wichtige Informationen finden Sie unten und in den farbig hinterlegten Links: