Infothek des Bereichs Bergsport

Wie ist die Ausbildung in der Sektion Regensburg organisiert? Welches Equipment muss bei welchem Kurs oder bei welcher Tour dabei sein? Was erzählen die Teilnehmer*innen von Kursen und Touren der Sektion? In der Bergsport-Infothek findet ihr über das Menü alles, was ihr zum Kurs- und Tourenprogramm der Sektion wissen müsst.

Ausrüstungslisten
Verleih Skitourenausrüstung
Ausbildungsübersicht
Kursberichte
Tourenberichte
Schwierigkeitsbewertung

Vorbesprechung

Die Teilnahme an der Vorbesprechung / am Lehrabend ist verpflichtend! Neben den für die Veranstaltung wichtigen organisatorischen Gründen dient das Treffen auch zur persönlichen Reflexion.

Ausrüstung

Überprüft eure Ausrüstung vor der Abreise gewissenhaft. Die Kurs-/Tourenleitung ist verpflichtet, die Ausrüstung vor Beginn zu kontrollieren. Sollten Ausrüstungsgegenstande nicht mehr den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, dürft ihr damit nicht teilnehmen. Falls euch erforderliches Equipment fehlt, kann unser Ausrüstungslager weiterhelfen. Hierfür bitten wir um vorherige Reservierung, damit das Material bereitgestellt werden kann.

Ehrenamt

Unsere Ausbilder*innen und Tourenleiter*innen sind durch den DAV ausgebildet und sind für unsere Sektion ehrenamtlich tätig.

Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühr deckt die Organisationskosten und Kosten der Veranstaltungsleitung ab. Die Gebühr setzt sich nach Veranstaltungsart, Ziel, Dauer und Schwierigkeitsgrad der Veranstaltung zusammen.

Zusatzkosten

Die Kosten für die Fahrt, Unterkunft und Verpflegung sowie für Eintritte und Material kommen zusätzlich hinzu und sind, falls nicht anders beschrieben, in der Teilnahmegebühr nicht enthalten.

Risiken?

Beim Ausüben von Bergsport besteht ein erhöhtes Unfall- und Verletzungsrisiko. Das alpine Risiko tragt jede*r Teilnehmende selbst.

Fachübergreifende Theorie- und Praxiskurse

Die fachübergreifenden Theorie- (TH) und Praxiskurse (PR) bieten die Möglichkeit, Ausbildungsinhalte zu vertiefen bzw. wiederaufzufrischen oder sich auf einen bergsportfachlichen Kurs vorzubereiten. Wichtig! Diese Kurse ersetzen nicht die Teilnahme an einem Ausbildungskurs.

Kombikurse

Diese Kurse sind mit anderen Kursen oder Touren kombiniert und können nur zusammen gebucht werden.

Anmeldeprozedere

Bitte prüft vor Anmeldung, ob die geforderten Voraussetzungen des Kurses oder der Tour auch tatsächlich erfüllt sind. Falls gesundheitliche Risiken oder Einschränkungen vorhanden sind, teilt dies im Voraus bitte mit! Eine Kontaktaufnahme zur Kursleitung ist über die Geschäftsstelle möglich. Die Teilnahme ist den Mitgliedern der Sektion vorbehalten.

Die Anmeldung läuft online über unsere Homepage www.alpenverein-regensburg.de. Hier können auch die Datenschutzerklärung sowie die Teilnahmebedingungen (inkl. Stornoregelung) eingesehen werden. Bei erfolgreicher Anmeldung ist auch die Teilnahmegebühr zu entrichten. Ihr erhaltet eine Bestätigung per E-Mail bzw. eine Mitteilung, dass ihr auf der Warteliste steht.