© Reinhardt Neft

Botanische Wanderung zur Neuen Regensburger Hütte

28.06.2024

Im Rahmen einer mehrtägigen botanischen - ökologischen Exkursion bewegten wir uns durch die verschiedenen Vegetationszonen der Zentralalpen mit einem Schwerpunkt oberhalb der Waldgrenze. Eine herausragende Besonderheit lag bei der Exkursion im Hohen Moos, ein einzigartiges alpines Hochmoor, das direkt hinter der Neuen Regensburger Hütte liegt.

Die Exkursion wurde von Sabrina Esser und der Biologin Teresa Westermeier geleitet.

Unter sehr fachkundiger Leitung durch die Biologin Teresa Westermeier, die in dem Exkursionsgebiet selbst professionelle Kartierungen vorgenommen hatte, konnten wir die einzigartigen Lebensräume in den unterschiedlichen Höhenstufen erkunden.

Ein Schwerpunkt lag bei den besonderen Anpassungsstrategien der Hochgebirgspflanzen an die extremen Standort-  und Klimabedingungen. So kann z.B. die Gamsheide einen Temperaturunterschied von bis zu 45 Grad ausgleichen oder die Krautweide (Salix herbacea), als kleinster Baum der Welt, versteckt Stamm- und Wurzelwerk in den Felsspalten. Auch ein Edelweis konnten wir entdecken und die besondere Schönheit der Pflanzenwelt genießen. In 2 Vorträgen erläuterte uns Teresa die Geschichte der Alpen, die Entwicklung der Bergnatur und deren aktuelle Gefährung im wunderschönen Seminarraum der Neue Regensburger Hütte.