© Reinhardt Neft

Botanischer Garten UNI Regensburg

24.06.2024

Im Rahmen des monatlichen Treffens des Naturschutzteams am 24.06.2024 führte uns Emilia Polz, Masterstudentin Biologie, fachkundig durch den Botanischen Garten der UNI Regensburg.

Im Gegensatz zu der zweitausend-jährigen Geschichte der Stadt Regensburg, kann der Botanische Garten der Universität Regensburg nur auf eine vergleichsweise kurze Existenz zurückschauen. Erst 1977 wurde mit umfangreichen Baumaßnahmen zu dessen Erstellung begonnen. Nach knapp 50 Jahren hat der Regensburger Botanische Garten heute einiges zu bieten.

Insgesamt um die 5000 verschiedene Pflanzenarten in Freiland und in den Gewächshäusern, Versuchskulturen für Lehre und Forschung,  Anschauungsmaterial für Studierende, Lehrende, Botanik- und Garten-interessierte sowie Raum für Erholungssuchende.

Emilia Polz führte uns mit ihrer umfangreichen Expertise in die Konzeption und die Pfanzenquartiere des Gartens ein. Besonders spannend sind die Bereiche der Heil- und Nutzpflanzen, die Geschichte der Pflanzenentwicklung auf der Erde und die unterschiedlichen geografischen Pflanzengesellschaften.