© Reinhardt Neft

Hanselberghütte

27.05.2024

Im Rahmen des monatlichen Treffens des Naturschutzteams am 27.05.2024 führte uns eine Wanderung von Matting zu unsere Hanselberghütte durch das Natura 2000 Schutzgebiet Oberndorfer Hänge.

Die Oberndorfer Hänge liegen einerseits in einem europäischen Vogelschutzgebiet und gleichzeitig im FFH Gebiet "Trockenhänge bei Regensburg". Eine ganze Reihe von geschützten Vogelarten wie z.B. Uhu, Dohlen und Gänsesäger brüten in den Felshängen. Das Mosaik von extensiv genutzen Wiesen, Hecken und naturnahen Wäldern fördert eine hohe Biodiversität. Die Höhlen und Spalten in den Felswänden werden gerne von Fledermäusen als Quartier genutzt.

Die Kletterkonzept "Juratäler Landkreis Regensburg" berücksicht die Belange des Naturschutzes.

Der hochwertige Biotopkomplex wird auch vom Landschaftspflegeverband VöF e.V. , bei dem die DAV Sektion Regensburg Mitglied ist, nach naturschutzfachlichen Gesichtspunkten gepflegt.