Gruppenbild | © Reinhardt Neft

Kräuterwanderung

29.04.2024

Am 27.04.2024 fand entlang des Klimaschutzweges in der Nähe von Regensburg unter fachkundiger Leitung der Kräuterpädagogin Gabriele Rogoswsky und mit Begleitung unseres Wanderleiters Herbert Haller mit 15 Teilnehmer*innen eine Kräuterwanderung statt.

Bei herrlichem Frühlingswetter führte uns Gabriele Rogowsky in die geheimnisvolle und oft leider vergessene Kräuterkunde ein. An verschiedenen Pflanzenbeispielen erläuterte sie, wie wir diese Kräuter erkennen können, deren Inhaltssstoffe und die Wirkungen auf unsere Gesundheit. Am Ende der Wanderung gab es selbstgebackenes Brot mit Kräuterquark. Die Teilnehmer*innen konnten zum Abschluss eine "Kleine Kräuterkunde für Wanderer" und Rezepte für Kräutertee, - salz und - pulver mit nach Hause nehmen.