Auf der Riedelhöhe | © Monika Trojer

Obelix-Runde auf die Riedelhöhe

Steinböcke-Wanderung bei Heilinghausen

28.02.2023

Obelix und der wackelnde Hinkelstein – unter diesem Motto begaben sich am 05. März 2023 rund 20 „Steinböcke“ im Auftrag des dicken Galliers auf die Riedelhöhe über Heilinghausen bei Regenstauf. Er selbst war mit seinem Kumpel Asterix leider nicht da, aber Hund Idefix zeigte uns den Weg. Die Gruppe der Aushilfs-Hinkelsteinlieferanten startete am Wanderparkplatz Gibacht und stärkte sich, kaum waren die ersten großen Wackersteine in Sicht, erst einmal mit einer Runde Zaubertrank.

Während die ersten 1,5 Kilometer noch „ein bissl zach“ waren („Wann sind wir denn da?“), wurden die Kletterfelsen auf der Riedelhöhe über Heilinghausen begeistert bezwungen. Alle Kinder hängten sich mit aller Kraft an die schwere Kette um den „Wackelstoa“.  Wer ganz genau hinschaute (und ein bisschen Fantasie mitbrachte), konnte es sehen: Der riesengroße, eiförmige Felsen wackelte, mindestens einen Millimeter, hin und her. Als die Eltern sie nach der ersten Brotzeit und der nächsten Kletterrunde loseisen konnten, kam der nächste abenteuerliche Kraxelstopp schon wenige hundert Meter weiter: Der Aussichtsturm Riedelhöhe lockte nicht nur mit Panorama, sondern vor allem auch mit engen Felsspalten, durch die man sich zwängen konnte, mit noch mehr Kraxelfelsen und einem Geocache, der gefunden, obwohl gar nicht gesucht wurde.

Spätestens ab der Riedelhöhe liefen die Kinder in der Steinböcke-Bande voraus, die Eltern wanderten ratschend hinterher. Die (vermeintlich) letzten Schlucke Zaubertrank wurden gemopst und auf einen Hochsitz geschleppt, wo konspirative Besprechungen abgehalten wurden. Auf dem verwunschenen Rückweg wurde laufend Wegzoll verlangt (freundlicherweise wurde auch Laub akzeptiert), und an einer Formation von Riesenfelsen noch einmal eine Zaubertrank-Pause eingelegt - Miraculix hatte einen Ersatzkessel dabei -, bevor es zurück zum Parkplatz ging und einige Steinböcke noch beim Wirt in Heilinghausen einkehrten und sich bei heißer Schoki, Knödel oder Apfelstrudel aufwärmten.

Monika Trojer