Bergfüchse machen Pause beim Steinbruch bei Oberndorf. | © Alice Nagel

Über den Oberndorfer Steinbruch

Erste kleine Wanderung der Bergfüchse

15.01.2023

Ein echter Bergfuchs kennt kein schlechtes Wetter, getreu nach dem Motto versammelten sich trotz hoher Regenwahrscheinlichkeit 10 Bergfuchsfamilien für den ersten kleinen Ausflug. Treffpunkt war am 15.01 an der Mattinger Fähre und der ein oder andere Bergfuchs hat sogar seinen Mittagsschlaf dafür unterbrochen.

Geschlossen ging es mit etlichen Buggys, per Kraxe oder auch noch im Tragetuch den Hanslbergweg hinauf. Vorbei an einer kleinen Kapelle und in den Wald hinein zum Aussichtspunkt oberhalb der Hanslberghütte. Die letzten Meter mit Wurzeln und Steinen waren auch kein Hindernis für die Buggyfahrer und so konnten wir alle gemeinsam den Ausblick hinab in das Donautal geniessen. Es gab eine kleine Pause mit warmen Getränken und einer kleinen Stärkung. Es fand reger Austausch zwischen den Familien statt und es herrschte eine angenehme Stimmung. Gemeinsam gingen wir in der Kolonne wieder zum Ausgangspunkt zurück wo einige Kinder sich noch am Spielplatz vergnügten. Auch Kontakte wurden schon ausgetauscht und wir freuen uns schon sehr alle wieder zu sehen.

Für das Frühjahr 2023 werden wir unsere Ausflüge im Regensburger Umkreis oder Altmühltal begrenzen aber wir können uns auch gut vorstellen im Sommer/Herbst die ein oder andere Tour im Bayerwald zu planen.