Teufelsgasse | © Alex Högerl

Von Teufelsgeschichten, Lagerfeuer und viel Gaudi

Steinböcke on tour

28.02.2023

Aus der Bahn, Kaiserschmarrn! Ruft Felix und rennt mit Jannik zum Gipfelkreuz des Prostkogels über Hinterberg bei Kirchdorf in Tirol hinauf. Die anderen sechs Steinböcke-Kinder folgen ihnen. Johanna und Julia ein wenig langsamer, denn immer wieder entdecken sie winzige Frösche und andere spannende Kleinigkeiten am Wegesrand.

Hausrunde am Lauterbach

08. bis 10. Juli 2022. Wir sind in Brixen im Thale in Tirol, unser Basislager: das Berg- und Skiheim der Sektion. Nach wenigen Sekunden haben die Kinder am ersten Tag das Haus in Beschlag genommen und sich wie zu Hause gefühlt, ebenso die Eltern. Gleich am ersten Nachmittag erkunden wir die Umgebung des Hauses und gehen Simones „Hausrunde am Lauterbach“, der friedlich direkt neben dem Haus, das in einer ruhigen Stichstraße hinauf Richtung Speckalm liegt, vor sich hinplätschert. Der Weg ist schmal, teils steil, wasserreich, mit vielen kleinen Brücken, im ersten Teil schön schattig im Wald – genau richtig für die Kinder, die – wie sich herausstellt – langweilige breite Straßen hassen und auf spannenden Wegen gerne mal davonsausen.

Teufelsgasse und Prostalm

Der Teufel selbst hätte ein Labyrinth in den Fels geschlagen, um die armen Wandererseelen in die Irre zu führen, so die Sage der Teufelsgasse. Uns können höchstens die saftigen Heidelbeeren einmal vom Weg abbringen. Richtig cool wird es im Teufelskreis, einer kleinen Runde im Labyrinth, die Kletterkünste verlangt, bevor es weiter zur urigen Prostalm geht, auf der uns zünftige Quetschn-Musik, die beste Gulaschsuppe der Welt und ein netter kleiner Spielplatz erwarten.

Gaudeamus, wir freuen uns!

Am Abend zünden wir auf der Wiese neben dem Berg- und Skiheim ein Lagerfeuer an, und es wird dank Micha bei Gitarrenklängen etwas später. Uns wundert es deshalb ein wenig, dass die Kids am nächsten Tag – und das bei Nieselwetter - doch noch auf die Gaudeamushütte wollen. Der Wilde Kaiser beeindruckt uns alle, der Wackelgang über das Geröllfeld vor der Hütte ist eine kleine Herausforderung. Aber dann „Gaudeamus – wir freuen uns!“ auf den besten und verdientesten Kaiserschmarrn der Welt.

Herzlichen Dank an Simone Zeiler, für die großartige Zusammenstellung der Familientouren, die als PDF und mit GPS-Tracks zum Download bereitstehen.

Monika Trojer