Teufelsgasse und Prostalm
Der Teufel selbst hätte ein Labyrinth in den Fels geschlagen, um die armen Wandererseelen in die Irre zu führen, so die Sage der Teufelsgasse. Uns können höchstens die saftigen Heidelbeeren einmal vom Weg abbringen. Richtig cool wird es im Teufelskreis, einer kleinen Runde im Labyrinth, die Kletterkünste verlangt, bevor es weiter zur urigen Prostalm geht, auf der uns zünftige Quetschn-Musik, die beste Gulaschsuppe der Welt und ein netter kleiner Spielplatz erwarten.
Gaudeamus, wir freuen uns!
Am Abend zünden wir auf der Wiese neben dem Berg- und Skiheim ein Lagerfeuer an, und es wird dank Micha bei Gitarrenklängen etwas später. Uns wundert es deshalb ein wenig, dass die Kids am nächsten Tag – und das bei Nieselwetter - doch noch auf die Gaudeamushütte wollen. Der Wilde Kaiser beeindruckt uns alle, der Wackelgang über das Geröllfeld vor der Hütte ist eine kleine Herausforderung. Aber dann „Gaudeamus – wir freuen uns!“ auf den besten und verdientesten Kaiserschmarrn der Welt.
Herzlichen Dank an Simone Zeiler, für die großartige Zusammenstellung der Familientouren, die als PDF und mit GPS-Tracks zum Download bereitstehen.
Monika Trojer