© DAV / Hans Herbig

Wie komme ich am besten in die Berge?

02.05.2023

Für die Anreise mit Öffis in die Berge möchten wir gerne unsere Tipps mit dir teilen und auch weitere Tipps sammeln

Wandertouren im Bayrischen Wald

Mit der Bahn in die Berge

PDF des Liniennetzplans in Bayern

Der Umstieg auf den ÖPNV fällt nicht leicht. Die Fahrt mit Bahn und Bus kostet mehr Zeit, mehr Planung und bietet deutlich weniger Flexibilität. So weit, so klar. Aber bleibt uns eine Alternative? Wir wollen nicht darauf warten, dass der ÖPNV besser wird. Uns geht es darum, das aktuelle Angebot so gut wie möglich zu nutzen. Dafür wollen wir bei der Sektion eine Sammlung von Beispielen für schöne Ausflüge und Touren in unsere Umgebung, in den Bayerischen Wald, den Stein- und Oberpfälzer Wald und den Alpen, etc. aufbauen, die gut mit dem ÖPNV zu erreichen sind.

Bitte schickt uns eure Beispiele an die Adresse: klimaschutz@alpenverein-regensburg.de

Diese Informationen sollte euer Bespiel enthalten: Ausgangs- und Zielort, Bezeichnung der Tour, Dauer der An-/Rückfahrt, welche Verkehrsmittel (möglichst konkret), Kosten, hilfreiche Anmerkungen. Ob ein kurzer Ausflug oder eine Mehrtagestour – alle ÖPNV gestützten Vorschläge sind für uns und euch interessant!