50PLUS

Alter: 50 und älter

Gruppenmitglieder: 25

50 Plus und kletterbegeistert. Das ist das Motto unserer Sektionsgruppe. Die Eröffnung der Kletterhalle Ende 2008 ist gleichzeitig auch der Gründungsimpuls unserer Gruppe. Seitdem ist das regelmäßige Klettern am „Plastikfels“ das Zentrum unserer Gruppenaktivitäten.

Zuverlässig jeden Donnerstagvormittag trifft sich ein größerer oder kleinerer Teil der circa 40 Gruppenmitglieder (die Hälfte davon sind Frauen)in der Halle. Der Altersdurchschnitt liegt deutlich jenseits der 50. Aber auch die reifere Jugend unter 50 Jahren ist vertreten. So unterschiedlich das Alter, so verschieden ist auch die Motivation zum Klettern. Es gibt Fitness- und Spaßkletterer und ehrgeizige, leistungsorientierte Mitglieder.

Im Sommer bilden sich spontan kleinere Gruppen, die in der näheren oder weiteren Umgebung Regensburgs die Herausforderung des Kletterns am Fels suchen. Nach Absprache finden sich auch Interessierte für viele andere sportliche Aktivitäten (Mountainbiken, Hochtouren, Wandern, Schwimmen, Langlaufen, …). Jeweils im Winter und im Sommer stehen ein paar gemeinsame Tage in den Selbstversorgerhütten der Sektion (Brixen bzw. Zwieselstein) fest im Terminkalender.

Ludwig Sicheneder, Georg Henner Noell
topografische Linien - grau