Klimaschutz in den Bergen: Unsere Verantwortung als Alpenverein

Als Alpenverein sind wir nicht nur Bewunderer der majestätischen Berge, sondern auch Verwalter und Bewahrer ihrer Schönheit und Einzigartigkeit. Angesichts der drängenden Herausforderungen des Klimawandels ist es unsere Pflicht, aktiv zu werden und unseren Teil zum Schutz dieser wertvollen Naturräume beizutragen.

Der Deutsche Alpenverein (DAV) hat sich auf seiner Jahreshauptversammlung 2021 ehrgeizige Ziele gesetzt: Bis zum Jahr 2030 streben wir an, klimaneutral zu werden. Diese Verpflichtung spiegelt unser Engagement wider, einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt zu fördern und unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

Doch was bedeutet Klimaschutz für einen Alpenverein konkret? Es geht weit über bloße Absichtserklärungen hinaus. Wir setzen uns aktiv für Maßnahmen ein, die den CO2-Ausstoß reduzieren und die Umweltbelastung verringern. Dazu gehören beispielsweise die Förderung von umweltfreundlichen Anreisemöglichkeiten zu unseren Hütten und Veranstaltungen, die Optimierung des Energieverbrauchs in unseren Gebäuden sowie die Sensibilisierung unserer Mitglieder für einen respektvollen Umgang mit der Natur.

Als Mitglieder des Alpenvereins haben wir alle eine Verantwortung, unseren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Indem wir bewusste Entscheidungen treffen und unsere Gewohnheiten überdenken, können wir dazu beitragen, die Schönheit und Vielfalt unserer Berge für kommende Generationen zu erhalten.

Besuchen Sie unseren Bereich zum Thema Klimaschutz, um sich über unsere aktuellen Initiativen und Maßnahmen zu informieren. Gemeinsam können wir einen bedeutenden Beitrag zum Erhalt unserer Umwelt leisten und weiterhin die Schönheit der Berge genießen.

oneWorld.jpg
@ Unsplash - Li-An Lim

Die finale Version der Emissionsbilanz von 2022 ist da!

Emissionsbilanz 2022
17.10.2023

Emissionsbilanz des DAV-Regensburg für das Jahr 2022

Wir haben für das Jahr 2022 eine präzise und transparente Emissionsbilanz erstellt, um die Menge an Treibhausgasemissionen zu erfassen, die wir als Verein verursachen. Die Bilanzierung erfolgte gemäß den Standards des "Greenhouse Gas Protocol" und den Vorgaben des Bundesverbandes des Deutschen Alpenvereins. Die Daten wurden durch eine Vielzahl von Einzelwerten erhoben und dokumentiert, um eine genaue und umfassende Bilanzierung zu gewährleisten.

Der DAV berücksichtigt alle 3 Scopes (direkte und indirekte Emissionen) und damit die gesamte Auswirkung auf das Klima. Der DAV Bundesverband hat aber auch Grenzen gezogen, wo wir als DAV die Verantwortung für Emissionen haben und wo die Verantwortung bei jedem einzelnen liegt. Beispielsweise ist in unserer Bilanz die Anreise zu den DAV-Hütten nicht mit bilanziert.

Bilanziert wurde von der Infrastruktur (Heizung, Strom) über den Einkauf (Kletterausrüstung etc.) bis zur Mobilität (Anreise zum Kletterzentrum). Hunderte Positionen und monatelange Arbeit sind hier miteingeflossen.

Im Jahr 2022 verursachte die Sektion Regensburg 285 Tonnen CO2e

Das "e" steht hier für Äquivalente, da hier natürlich nicht nur CO2 als schädliches Treibhausgas verursacht wurde, und somit alles auf CO2 umgerechnet wurde. Eine Tonne CO2 im Vergleich: Nach Angaben des Umweltbundesamtes lag der Pro-Kopf-CO2-Ausstoß in Deutschland im Jahr 2019 bei etwa 9,1 Tonnen CO2 pro Jahr und Einwohner.

Infos zum Thema Klimaschutz

Selbst bei gleicher Anzahl von Menschen vermitteln diese Bilder unterschiedliche Botschaften: Auf der linken Seite, wo alle mit dem Auto angereist sind, dominieren Verkehrsstaus und Abgaswolken die Szenerie. In der Mitte, wo alle mit dem Fahrrad unterwegs sind, herrscht eine ruhigere Atmosphäre, geprägt von gesunder Bewegung und umweltfreundlicher Mobilität. Auf der rechten Seite, wo alle den Bus genommen haben, zeigt sich ein Bild von Effizienz und Gemeinschaftlichkeit, während gleichzeitig die Umweltbelastung deutlich reduziert wird.

Diese Bilder verdeutlichen, dass Alternativen zum individuellen Autoverkehr existieren und dass es möglich ist, auch in die Berge zu gelangen, ohne auf umweltschädliche Verkehrsmittel zurückzugreifen. Indem wir uns für umweltfreundlichere Transportmöglichkeiten wie den Zug oder den Bus entscheiden, können wir nicht nur den Verkehr in den Städten entlasten, sondern auch unsere Ausflüge in die Natur nachhaltiger gestalten.

Mehr Infos zum Klimaschutz:

Alle Termine zum Klimaschutz im DAV Regensburg

Eigener Emissionsrechner

Reisebericht zum Klimabewussten Reisen

Mitfahrertool Moobly

Du willst mitmachen oder hast ein Anliegen? Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

klimaschutz@alpenverein-regensburg.de

Kommt bald: