Relevante Treffer

Weitere Treffer

Ausblick 02-2024
27.05.2024

Der Ausblick 02-2024 widmet sich dieses Mal dem Klettern, das für viele Leidenschaft und Lebensgefühl bedeutet. Außerdem berichten wir aus der Mitgliederversammlung, stellen unsere neuen Haupt- und Ehrenamtlichen vor, erklären unsere MTB-Kurse und zeigen euch, wie ihr euch vor einer Bergtour richtig einschätzt. Wir stellen euch zudem unser neues Vertragshaus "Berggasthof Steckholzer" vor und berichten aus den Gruppen.

Ausblick 02-2024 (PDF)

Jahresbericht 2023
26.03.2024

Was ist im Jahr 2023 in der Sektion Regensburg des DAV passiert? Leider startete das Jahr wieder mit einem Todesfall, unser 1. Vorsitzender Joachim Keschensteiner verstarb im März plötzlich und unerwartet. Dieses traurige Ereignis stellte die Vorstandschaft und die gesamte Sektion vor eine große Herausforderung. Die Finanzen des Vereins zu konsolidieren, war zudem eine der Hautaufgaben des Jahres. Das erste Jahr der Steinwaldhütte verlief positiv, wie auch die Saison der Neuen Regensburger Hütte, die nach dem Pächterwechsel zu Familie Tomaselli großartige Belegungszahlen lieferte und mit rein vegetarischer Küche viel Öffentlichkeit erfuhr.

Jahresbericht 2023 (PDF)

Jahresbericht 2022
01.04.2023

Was ist im Jahr 2022 in der Sektion Regensburg des DAV passiert? Neben dem Startschuss für das Team Klimaschutz und dem Erwerb der Steinwaldhütte war das Jahr 2022 auch von einem traurigen Ereignis geprägt, dem Tod des langjährigen Geschäftsführers Gotthard Unger.

Jahresbericht 2022 (PDF)

Ausblick 01-2024
24.01.2024

Der Ausblick 01-2024 widmet sich dieses Mal unserem Zuhause in den Bergen, unseren Hütten. Außerdem laden wir zur Mitgliederversammlung ein, dieses Mal mit der Wahl des Gesamtvorstands, stellen unsere neuen Haupt- und Ehrenamtlichen vor, erklären unsere Bergsteigen-Kurse und berichten aus den Gruppen.

Ausblick 01-2024 (PDF)

Jahresprogramm 2024
23.11.2023

Im Jahresprogramm 2024 findet ihr wieder über 200 Touren und Kurse. Herzlichen Dank an unser Trainer*innen und Wanderleiter*innen. Ganz besonders stolz sind wir, dass wir auch dieses Jahr sehr viele Touren mit umweltschonender Anreise anbieten können. NEU: Alle Links und das Inhaltsverzeichnis sind verlinkt.

Jahresprogramm 2024 (PDF)

Ausblick 03-2023
02.10.2023

Der Ausblick 03-2023 erscheint im neuen Look, mit neuen Inhalt und neuen Features: Neben den bekannten Rubriken Aktuelles, Hütten, Gruppen, Tourenberichte u.a. widmen wir uns ab nun immer einem Schwerpunktthema, dieses Mal dem so wichtigen "Ehrenamt". Ebenfalls neu: Ihr könnt alle Links und auch alle Rubriken im Inhaltsverzeichnis anklicken und werdet direkt zur entsprechenden Seite oder ins Mailprogramm weitergeleitet.

Ausblick 03-2023 (PDF)

Ausblick 01-2023
01.02.2023

Im Ausblick 01-2023 kündigen wir die Mitgliederversammlung 2023 an, berichten aus den Gruppen und aus den Hütten und listen euch alle wichtigen Termine auf.

Ausblick 01-2023 (PDF)

Ausblick 02-2023
01.06.2023

Auf geht's in den Bergsommer. Die Neue Regensburger Hütte öffnet im Juni ihre Türen - mit rein vegetarischer Küche. Und wir berichten, wie der Stresspegel von unseren Teilnehmer*innen am Stressreduktionsprogramm absinkt.

Ausblick 02-2023 (PDF)

Ausblick 03-2022
01.10.2022

Im Ausblick 02-2022 stellen wir euch das Programm des Bergsporttreffens vor, präsentieren euch unsere neue Steinwaldhütte und zwei neue kommissarische Vorstände.

Plädoyer für mehr Bewegung bei Kindern
09.05.2023

Im Durchschnitt erfüllen nur nur ein Fünftel der Vorschulkinder und weniger als 10% der Kinder im Schulalter die Bewegungsempfehlungen der WHO.

Jahresbericht 2021
31.03.2022

Was ist im Jahr 2021 in der Sektion Regensburg des DAV passiert? Erneut geprägt von der Corona-Pandemie lief das Jahr alles andere als regulär ab. Zudem zog die Geschäftsstelle nach Stadtamhof um.

Jahresbericht 2021 (PDF)

Richtige Ernährung beim Bergsport
14.02.2023

Wie, was und wann essen auf Bergtour? Die richtige Antwort lautet: Wie es Euch gefällt, solange dem Körper bei Belastung möglichst schnell und effektiv die verbrauchte Energie zurückgegeben wird. Energiezufuhr ist das A und O und das Hauptziel sollte sein, seine Energiespeicher wieder zügig auffüllen.

Mentale Stärke im Sport
14.02.2023

Mentale Stärke beschreibt die Fähigkeit, im entscheidenden Moment unter den gegebenen Bedingungen die bestmögliche Leistung zu erbringen und seine Trainingsleistung auch in einer Wettkampfsituation abrufen zu können.

Kryotherapie
14.02.2023

Kaltes Wasser wird seit vielen Jahrhunderten therapeutisch genutzt. Was mit Kälteanwendungen im Rahmen antiker Thermotherapien, später dann bei der Kneipp-Therapie, beim Saunabaden und weiteren Anwendungen begann, wird mittlerweile systematisch angewandt.

Herz-Kreislauferkrankungen und Bergsport
14.02.2023

Für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird eine regelmäßige körperliche Betätigung empfohlen, und ist eine der wesentlichen Bestandteile der Therapie. Meist raten die behandelnden Ärzte zu moderaten Bewegungsarten wie Walking und gemäßigtem Radfahren, die die Herzaktivität nur gering steigern.

Gelenkschonend trekken, hiken und wandern
14.02.2023

Trekking, Hiking und Wandern ist für alle Altersgruppen geeignet. Die körperliche Fitness wird gesteigert und die Aktivität wirkt sich positiv auf Blutdruck, Lungenfunktion und Herz-Kreislauf-System aus. Mangelnde Trittsicherheit, muskuläre Dysbalancen und Instabilität beim Gehen führen können jedoch zu einer Fehlbelastung der Gelenke mit nachfolgender Schädigung (u.a. Arthrose) führen.

Höhenmedizin
14.02.2023

Höhenbergsteigen hat sich in den letzten Jahren zu einem wahren Boom entwickelt und immer mehr Bergfans suchen diese Herausforderung.

Alpinsport mit Diabetes
14.02.2023

Körperliche Aktivität ist relevant und trägt zu unserem Wohlbefinden bei, kann aber für Diabetiker zu einer echten Herausforderung werden. Das gilt umso mehr, je intensiver Sport bzw. Ausdauersport betrieben wird.