Gesund in den Bergen

Alle Treffer

Plädoyer für mehr Bewegung bei Kindern
09.05.2023

Im Durchschnitt erfüllen nur nur ein Fünftel der Vorschulkinder und weniger als 10% der Kinder im Schulalter die Bewegungsempfehlungen der WHO.

© DAV/Thilo Brunner
Sportmedizinischer Check
14.02.2023

Leistungssportler wissen: ein medizinischer Check-up ist wichtig, um den Körper bestmöglich auf die ausgeübte Sportart vorzubereiten. Sportmedizinische Check-ups werden zunehmend auch für Hobbysportler angeboten, und Sportmediziner empfehlen, sich vor der Aufnahme neuer sportlicher Aktivitäten einem Gesundheitscheck zu unterziehen.

© DAV/Silvan Metz
Sport und Immunsystem
14.02.2023

Grundsätzlich hat Sport eine positive Wirkung auf das Immunsystem. Das lässt sich z.B. über die Veränderung von Immunzellpopulationen gut untersuchen.

Sport und Krebserkrankungen
14.02.2023

Die Datenlage ist klar: Sport und körperliche Aktivität sind sinnvollfür Tumorpatienten und sollten daher regelmäßig erfolgen. Körperliche Aktivität kann nicht nur Nebenwirkungen einer Krebstherapie reduzieren und das Wohlbefinden insgesamt verbessern, sondern sogar die Prognose von Patienten verbessern.

Sport und geistige Fitness
14.02.2023

In einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist. Auf der Suche nach einer geeigneten Methode, die Gehirnleistung möglichst lange und effektiv zu bewahren, raten Experten gern zum Gehirnjogging. Doch statt Sudoku und Denksportaufgaben zu machen, darf man Gehirnjogging ruhig wörtlich nehmen. Denn immer mehr wissenschaftliche Studien bestätigen die enge Verknüpfung zwischen Gehirn und Sport.

Richtige Ernährung beim Bergsport
14.02.2023

Wie, was und wann essen auf Bergtour? Die richtige Antwort lautet: Wie es Euch gefällt, solange dem Körper bei Belastung möglichst schnell und effektiv die verbrauchte Energie zurückgegeben wird. Energiezufuhr ist das A und O und das Hauptziel sollte sein, seine Energiespeicher wieder zügig auffüllen.

Mentale Stärke im Sport
14.02.2023

Mentale Stärke beschreibt die Fähigkeit, im entscheidenden Moment unter den gegebenen Bedingungen die bestmögliche Leistung zu erbringen und seine Trainingsleistung auch in einer Wettkampfsituation abrufen zu können.